Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
lackschlupf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kokosvelourmatte und Brandschutzklasse B1/Q1

Hallo Leute,
bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin
ich suche eine Methode/Verfahren um eine Kokosvelourmatte mit PVC-Rücken
dauerhaft brandgeschütz auszurüsten (B1/Q1).
Wer kennt geeignete Materialien/Verfahren ?
Die Matte sollte sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich einsetzbar sein ...........
lackschlupf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2009, 17:48   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Kokosvelourmatte und Brandschutzklasse B1/Q1

Material in Borax, Aluminat oder Zinkat tauchen und damit impregnieren.
Alt 13.11.2009, 19:27   #3   Druckbare Version zeigen
lackschlupf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Nobby,
die suind doch wasserlöslich, also nur für trockene Innenbereiche ODER ?
Alt 13.11.2009, 20:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Selbst für Teppichböden, die bereits ab Werk für die geforderte Qualm- und Brandbeständigkeit produziert wurden, gilt dies erst bei vollflächiger Verklebung! Also mit Doppelklebebänder am Rand oder Teilklebungen gibt es keine Anerkennung - schon gar nicht für 'fliegend verlegte' Teppichstücke...
Alt 13.11.2009, 20:30   #5   Druckbare Version zeigen
lackschlupf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke hw101, jedoch das ist nicht das Problem
Alt 14.11.2009, 01:41   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Grundsätzliche Möglichkeiten wie man soetwas machen könnte, oder konkrete für den Privatanwender durchführbare Vorschriften?

Würde mich da mal in Richtung Phosphate/Polyphosphate orientieren...da steckt wohl brandschutztechnisch einiges an Potential dahinter.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 10:08   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von lackschlupf Beitrag anzeigen
Danke hw101, jedoch das ist nicht das Problem
Ich glaube Du hast die eigentliche Problematik die ich mit meiner Antwort aufzeigen wollte nicht verstanden.

Im Freien kann Dir die Qualm- (und in Maßen), wohl auch Brandbeständigkeit ziemlich egal sein - die Herren von der Brandschutzstelle werden sich wohl kaum mit Auflagen ereiferen...

Vollflächig verkleben wirst Du diese Läufer im Freien wohl kaum, weshalb Du selbst mit einem Q1/B1 entsprechenden Teppich nie die geforderte Beständigkeit erreichen wirst!

Weshalb die Mühe hier verstehe ich auch nicht ganz, da es doch günstig Läufer und Teppiche im Handel gibt, die mit entsprechenden Eigenschaften versehen sind - die Billigstücke aus Fernost von Ikea, oder aus Baumärkten zählen natürlich nicht dazu...

Vor allem - solltest Du den Teppich selbst auf eine Beständigkeit gemäß B1/Q1 'trimmen' - woher willst Du ein entsprechendes Prüfzertifikat zur behördlichen Vorlage nehmen, bzw. Nachweisen, dass die geforderte Beständigkeit nun gegeben ist?

Bei einigen tausenden Quadratmetern dürften sich die Ausgaben für Ziviltechniker und Prüflabore eventuell schon rechnen - allerdings wäre bei diesen Abnahmemengen ein günstigerer, und einfacherer Weg möglich...

Geändert von hw101 (14.11.2009 um 10:13 Uhr)
Alt 14.11.2009, 12:08   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

hw101 hat recht - du kannst die Dinger nicht einfach in irgendeine Lösung tauchen, und dann behaupten, dass sie feuerfest bzw. die geforderte Flammhemmung zeigen.

Das muss alles nachgewiesen sein...
Alt 14.11.2009, 19:56   #9   Druckbare Version zeigen
lackschlupf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also. die Problematik liegt darin, dass es einerseits keine mir bekannten Kokosvelourmatte mit B1/Q1-Zertifikat gibt, andereseits aber Bauträger gibt, die Kokosvelourmatten einsetzen wollen, aber gleichzeitig die B1/Q!-Zertifizierung abverlangen.
Wenn man einen Weg findet, das Material ohne nenneswerte Änderung der positiven Eigenschaften auf B1/Q1 zu trimmen, sollte eine Zertifizierung nicht das Problem darstellen. Also womit kann ich das Material (Kokosvelor-Matte) auf B1/Q1 dauerhaft trimmen ? Lösungsansätze mit Salzlösungen (Borate ect) sind nur temporär .........
Alt 14.11.2009, 20:08   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Man braucht eben ein geeignetes, flammenhemmendes Mittel. Würde mich da mal mit den Universitäten in Kontakt setzen, es gibt Institute für Brandschutztechnik...
Alt 14.11.2009, 21:24   #11   Druckbare Version zeigen
lackschlupf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Man braucht eben ein geeignetes, flammenhemmendes Mittel. Würde mich da mal mit den Universitäten in Kontakt setzen, es gibt Institute für Brandschutztechnik...
kann ich nur sagen .............. läuft bereits.
Wäre aber gut, wenn hier 'was 'rauskäme ?!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
b1, brandschutz, kokosvelour

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu