Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
erisve  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Frage Schmelzdiagramm und MWG

Hallo
Ich bin gerade dabei unser Chemieskript nachzuarbeiten...
Nur leider sind mir dabei ein paar Fragen aufgekommen, die ich mir auch mit Hilfe des Buches nicht beantworten kann:

Die Schmelzdiagramme versteh ich noch nicht so recht, wenn ich ein "einfaches Schmelzdiagramm (tem. gegen Stoffmengenanteil)" habe, und einen Punkt inner halb der Schmelze habe und erwärme, dann gehe ich bis zur Liqiuduskurve hinunter und ziehe dort eine waagerechte zur Soliduskurve, heißt das dann dass sowohl die Schmelze als auch die Flüssigkeit vorliegt oder dann nur ein Feststoff? in gewissen Fällen ist es ja komisch, dass dann beispielsweise nur festes PBCL2 vorliegt, wo ich denn dann das NACl hin??

Und noch eine kleine andere Sache zum Massenwirkungsgesetz, betrachtet wird das Boudouard-Gleichgewicht:
C(s)+C02(g) wird zu 2CO(g)
nun wurde die Randbedingung p(angfang CO2)=1bar aufgestellt und gesagt
p(anfang CO2)=p(CO2)+0,5 p(CO)
meine frage woher kommt die 0,5? und kann man einfach so sagen dass sich der Druck nicht ändert?

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet ...
erisve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
BauerStefan  
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Frage Schmelzdiagramm und MWG

Stell doch bitte mal ein bild so einer Schmelzkurve rein
BauerStefan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2009, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
erisve  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Frage Schmelzdiagramm und MWG

hey ja so allgemein versteh ich die alle nicht, z.B bei dem hier
http://content.grin.com/binary/wi24/107006/2.gif
erisve ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu einer Aufgabe ; MWG und Molverhältnis Elektronenaufnehmer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.03.2011 20:42
Frage zum MWG und Ausbeute. Lamesmurf Anorganische Chemie 2 27.12.2008 22:36
MWG Frage zur Temperatur und Druck Magi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 29.05.2006 02:41
Frage zu MWG und Gleichgewicht Fry Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 19.02.2005 12:17
frage zu MWG und K yumiko Organische Chemie 13 31.05.2004 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.



Anzeige