Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 20:35   #1   Druckbare Version zeigen
camada  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Endergebnis?

Auch wenn diese Frage jetzt doof klingen sollte (ja, tut sie bestimmt), mir ist sowas jedenfalls nicht klar:

Wenn zb eine Reaktionsgleichung aufgestellt werden soll:
Phosphorsäure + Natronlauge -> ?
wissen die meisten, dass es zu Natrumphosphat (+ Wasser) reagiert.

Aber woher weiß man das, doch nicht einfach so?? Muss man dazu irgendwas auswendig lernen?
camada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:40   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Endergebnis?

Säure + Base -> Salz + Wasser

vermutlich das allererste was man in Chemie kennenlernt
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:52   #3   Druckbare Version zeigen
camada  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Endergebnis?

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
vermutlich das allererste was man in Chemie kennenlernt
Ist mir schon klar, dass ich jetzt besonders blöd rüberkomme . Aber ich habe dieses Jahr eine Klasse übersprungen und hatte vorher noch nie Chemie und deshalb fehlen mir so die ganzen Basissachen...
camada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:55   #4   Druckbare Version zeigen
camada  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Endergebnis?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Na ja, die Bildung von Wasser durch die Reaktion der H+ - Ionen aus der Säure und den OH- - Ionen einer Lauge haben alle Neutralisationsreaktionen gemeinsam. Und dies sollte man halt schon wissen.
Danke. das mit dem Wasser kann ich auch nachvollziehen, aber Natriumphosphat? Sollte man das schon direkt bei jeder Reaktion ableiten können, was da Ende für ein Salz rauskommt?
camada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:35   #5   Druckbare Version zeigen
BauerStefan  
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Endergebnis?

Du nimmst dir einfach die reaktionsgleichund und schreibst sie als ionen an bzw stellst du die dir als ionen vor dann fügst du des H+ und des OH- zusammen zu Wasser und dann die anderen Ionen zu einem Salz erst Kation dann Anion.
und wenn ich eine Klasse überspring lass ich mir bitte des heft vom vohrjahr von einem Klassenkameraden geben und lern des wichtige nach.
BauerStefan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Bindemittel für ein transparentes Gel-Endergebnis... andy123 Allgemeine Chemie 15 30.10.2008 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.



Anzeige