Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
cc97ultra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Chemie Fragen!

Guten Tag, liebe Brüder und Schwester!

Ich war eine Zeit lang krank und möchte meinen Lehrer bei der nächsten Chemiearbeit nicht enttäuschen, da ich sein Lieblingsschüler bin .

Und nun zum Thema:

1.Geben sie die Defintion einer Base an.
2.Geben Sie 4 verschieden Methoden an um Calciumchlorid herzustellen,
jeweils mit entsprechender Reaktionsgleichung.
3.Gegeben sind; Schwefelsäure,Phosphorsäure,NaOH und Ca(OH)2
,
Kombinieren Sie jede Säure mit jeder Base und geben sie die
Reaktionsgleichung an (4 Gleichungen);
Benennen Sie die 4 entstehenden Salze!
4.Geben Sie die Gleichungen der stufenweise Neutralisation von H3BO3
mit LiOH
(Lithiumhydroxid) an. (3 Gleichungen).
Bennen sie die dabei entstehenden 3 Salze!
5.Bor reagiert mit Sauerstoff. Geben sie die beiden Teilgleichungen an
und markieren sie die Oxidation und die Reduktion;
Geben sie die Gesamtgleichung an!


Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein Lehrer hat mir dieses Blatt (Übungsblatt) mitgegeben, da er meint das solche Fragen in der Arbeit drankommen könnten.
Deshalb brauche ich euch (das Chemieonline-Team) als Hilfe!


Mfg Moritz Eberle

Geändert von cc97ultra (12.11.2009 um 16:21 Uhr)
cc97ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemie Fragen!

Hallo!


Was genau verstehst Du denn nicht?

Hier löst Dir in der Regel niemand Fragenkataloge. Stelle bitte konkrete Fragen, diese werden gern beantwortet.

Siehe auch Etikette bei ChemieOnline

Zitat:
Zitat von Etikette bei ChemieOnline
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen
und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Grüße

PS
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:12   #3   Druckbare Version zeigen
cc97ultra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Fragen!

Danke für deine Antwort Tobee.

Hmmm um ehrlich zu sein, versteh ich alles nicht, tut mir leid, naja wikipedia recherchen sind nicht so mein ding, da sie auch einmal bei meiner gfs falsche informationen beinhaltet haben.



gruß moritz eberle
cc97ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:25   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Chemie Fragen!

Zitat:
Zitat von cc97ultra Beitrag anzeigen
Guten Tag, liebe Brüder und Schwester!

Ich war eine Zeit lang krank und möchte meinen Lehrer bei der nächsten Chemiearbeit nicht enttäuschen, da ich sein Lieblingsschüler bin .

Und nun zum Thema:

1.Geben sie die Defintion einer Base an.
2.Geben Sie 4 verschieden Methoden an um Calciumchlorid herzustellen,
jeweils mit entsprechender Reaktionsgleichung.
3.Gegeben sind; Schwefelsäure,Phosphorsäure,NaOH und Ca(OH)2
,
Kombinieren Sie jede Säure mit jeder Base und geben sie die
Reaktionsgleichung an (4 Gleichungen);
Benennen Sie die 4 entstehenden Salze!
4.Geben Sie die Gleichungen der stufenweise Neutralisation von H3BO3
mit LiOH
(Lithiumhydroxid) an. (3 Gleichungen).
Bennen sie die dabei entstehenden 3 Salze!
5.Bor reagiert mit Sauerstoff. Geben sie die beiden Teilgleichungen an
und markieren sie die Oxidation und die Reduktion;
Geben sie die Gesamtgleichung an!


Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein Lehrer hat mir dieses Blatt (Übungsblatt) mitgegeben, da er meint das solche Fragen in der Arbeit drankommen könnten.
Deshalb brauche ich euch (das Chemieonline-Team) als Hilfe!


Mfg Moritz Eberle
Der Ueberbegriff heisst Neutralisation

Dabei reagiert eien Saeure mit einer Base zu Salz und Wasser

HX + MeOH => MeX + H2O

In Deinen Beispielen sind die Menge der OH-Ionen mit denen der H+ Ionen auszugleichen. Geht wie beim Bestimmen des Hauptnenners beim Bruchrechnen.

Also Schwefelsauere und Natronlauge reagierern so.

H2SO4 + 2 NaOH => Na2SO4 + 2 H2O

Versuche den Rest mal selber.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:46   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie Fragen!

Zitat:
Zitat von cc97ultra Beitrag anzeigen
Ich war eine Zeit lang krank und möchte meinen Lehrer bei der nächsten Chemiearbeit nicht enttäuschen, da ich sein Lieblingsschüler bin .
Wenn Du tatsöchlich "Lieblingsschüler" bist, was ich jetzt nicht weiter kommentieren werde, dann doch sicherlich auch aufgrund von eigenen Leistungen.

Aber eine Leistung ist es wohl nicht, einen Fragenkatalog irgendwo ins Internet zu stellen und sich Antworten liefern zu lassen. Die ersten Aufgaben bekommst Du sicherlich mit einem Blick in Euer Chemiebuch beantwortet - vor allem, wenn es um sowas wie eine Definition geht.

Bei den anderen Sachen findest Du hier im Forum was. Ansonsten poste doch einfach eigene Vorschläge oder Ansätze und sag, ab wo Du Probleme hast. Dann wird Dir ordentlich geholfen und Du reproduzierst nicht einfach was, das jemand hier schreibt...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:09   #6   Druckbare Version zeigen
cc97ultra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemie Fragen!

Danke Nobby,

Und wie lautet der entstandene Salz ?

Ps: Inzwischen habe ich die erste Frage rausbekommen
aber 3-5 ?
cc97ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2009, 18:15   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Chemie Fragen!

Das Salz der Schwefelsaeure heisst Sulfat. Also mit Natronlauge entsteht ergo Natriumsulfat.

Was ist denn jetzt noch so schwer.

Schreib mal die Formeln von Schwefelsaeure und Phosphorsaeure auf und lasse die einmal mit Natronlauge reagieren und einmal mit Calciumhydroxid.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Fragen Joshiii.Karting Organische Chemie 3 06.05.2012 22:42
Chemie Fragen f4k3er Organische Chemie 4 18.04.2012 16:48
10 Chemie Fragen nix Allgemeine Chemie 10 21.04.2005 21:37
Fragen über Fragen (Allg. Chemie) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 05.08.2004 18:04
Fragen zu allgemeinen Chemie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 21.09.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.



Anzeige