Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
JundL31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 62
Protolysegrad

Was wird unter dem Begriff Protolysegrad verstanden?

Der Protolysegrad alpha, beschreibt in % wieviele Teilchen in Wasser zu H+ und Säureanion dissoziiert sind(bzw. zerfallen sind) (pro Gesamtkonzentration)?
Ist das richtig so? pro Gesamtkonzentration oder muss ich das nicht sagen??

Ich muss dazu sagen,dass wir den Protolysegrad noch mit dem Dreisatz berrechen, bseondere Gesetze haben wir dafür noch nicht.
JundL31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Protolysegrad

Da braucht man keinen Dreisatz, nur die Formel zum Lösen quadratischer Gleichungen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2009, 21:38   #3   Druckbare Version zeigen
JundL31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 62
AW: Protolysegrad

Das haben wir ja noch agr nicht behandelt,ich wollte eigentlich nur wissen ob das denn sonst so richtig ist?
JundL31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Protolysegrad

Eine genaue Definition findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Protolysegrad
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protolysegrad HollePolle Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 20.06.2011 20:12
Protolysegrad Essigsäurelösung HollePolle Anorganische Chemie 1 20.06.2011 20:03
Protolysegrad? Desecrator Anorganische Chemie 16 25.04.2010 21:13
Protolysegrad tunsch Allgemeine Chemie 7 16.05.2009 14:25
Protolysegrad u.a. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 26.11.2000 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Anzeige