Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Versuchsprotokoll

hey ihr ich sitze gerade an einem versuchsprotokoll und komm einfach nicht weiter..meine frage lautet: wo kommen die diagramme hin?? In die auswertung oder in die beobachtung?? eigentlich ja in die auswertung aber was muss dann in der beobachtung stehen,wenn man z.b. nur die temperatur in zeitabständen messen sollte´??
lg
carina3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Versuchsprotokoll

Hi

meiner Meinung nach kommt es darauf an, was für Diagramme es sind. Sind es z.B. Destillationsdiagramme (Temperatur- und Druckverlauf während der Destillation) gehören die eigentlich in den Teil Beobachtungen. In der Auswertung kann dann (wenn notwendig) ein Hinweis auf das entsprechende Diagramm gemacht werden.

Liegt dagegen die graphische Darstellung einer Kalibrierfunktion o.ä. vor, die gehören in den Teil Auswertungen.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2009, 18:43   #3   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

hey danke für die antwort..also das ist ein schlichtes zeit-temperatur diagramm..ich hab jetzt überlegt das diagramm in die beobachtung zu schreiben und die beschreibung des graphen in die auswertung..ist doch ok so oder? lg
Alt 10.11.2009, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

wie soll ich das dann anders machen?lg
Alt 11.11.2009, 09:07   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Da es sich um ein Zeit-Temperatur-Diagramm handelt, würde ich es in die Beobachtung setzen. Wichtig ist, dass du der Graphik einen Namen gibst (z.B. Abb. 8.5: Destillationsdiagramm der Mischung xy). Die Beschreibung des Diagramms kommt direkt nach der Graphik und seinem Namen. (z.B. In der obigen Graphik ist zu erkennen, dass nach einer Zeit von ...)

Wenn du in der Auswertung nochmals auf die Graphik zurückgreifen willst/musst funktioniert das dann am Besten mit dem Namen der Graphik (z.B. siehe Abb. 8.5 Seite xyz). Du musst sie dann nicht nochmals einfügen.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:22   #6   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

danke genau so werde ich es machen.lg
Anzeige

Antwort