Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
mercie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bindungsenthalpien und ihre Berechnung

Tag zusammen

Und zwar geht es um folgendes.
Ich muss einen Vortrag über Bindungsenthalpien anfertigen. Das Probem ist, ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da mein Kurs , mich einbezogen nicht grad der hellste ist und ich Ihnen das also auf unterstem NIveau erklären muss.

Zu Begin habe ich definiert was für Energieaten es gibt und dann die Rahmenbedingungen getroffen:

Bei chemischen Reaktionen werden Bindungen getrennt und neu gebildet.
Um eine Bindung zu trennen, ist stets Energie erforderlich;
bei der Bildung einer Bindung wird stets Energie frei.
Da absolute Werte des Energieinhalts eines Stoffes nicht meßbar sind, definiert man willkürlich den Energieinhalt der Elemente in einem Standardzustand gleich Null. Als Standardzustand hat man ihren stabilsten Zustand bei 25°C ( 298 K ) und 1,013 bar gewählt.

Nun frag ich mich wie ich weiter vorgehen soll?
mercie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bindungsenthalpie, enthalpie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu