Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 19:32   #1   Druckbare Version zeigen
KeinName Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lösen eines Stoffes

Warum legt man in einem Messkolben erst Lösungsmittel vor, bevor man den Feststoff dazu gibt.
Mir fällt nichts ein was die Masse des Feststoffs beim Lösungsvorgang verändert. Ich habs bis jetzt einfach so hingenommen, aber nachdem ichs jetzt immer noch nicht weiß will ichs endlich mal erfragen.
KeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:03   #2   Druckbare Version zeigen
NoHau_89 Männlich
Mitglied
AW: Lösen eines Stoffes

Einige Stoffe bilden feste Klumpen, die das Lösen des Stoffes erschweren.
Spätestens wenn du die Ehre haben solltest einen 10x Puffer anzusetzen, du auf dein abgewogenes "Tris" das Wasser kippst und du den festen Klumpen in der Flasche bemerkst, wirst du dir sagen:
"Warum habe ich kein Lösungsmittel vorgelegt ?"
Jetzt mal im ernst... es nicht sehr dramatisch, wenn du kein Lösungsmittel vorlegst. Es ist eher eine Sache der Zeitersparnis .

NoHau_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2009, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
KeinName Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Lösen eines Stoffes

Mir gings nur darum dass zuerst Lösung drin war, und irgendwie schoß mir Messkolben in den Sinn, ohne dass ich darüber nachgedacht hab

Keine Panik, ich versuch nicht mein Zeug durch den schmalen Hals zu schleußen ohne zu bemerken, dass die Hälfte an der Außenseite hängen bleibt
KeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu