Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 19:32   #1   Druckbare Version zeigen
KeinName Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Lösen eines Stoffes

Warum legt man in einem Messkolben erst Lösungsmittel vor, bevor man den Feststoff dazu gibt.
Mir fällt nichts ein was die Masse des Feststoffs beim Lösungsvorgang verändert. Ich habs bis jetzt einfach so hingenommen, aber nachdem ichs jetzt immer noch nicht weiß will ichs endlich mal erfragen.
KeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:03   #2   Druckbare Version zeigen
NoHau_89 Männlich
Mitglied
Beiträge: 108
AW: Lösen eines Stoffes

Einige Stoffe bilden feste Klumpen, die das Lösen des Stoffes erschweren.
Spätestens wenn du die Ehre haben solltest einen 10x Puffer anzusetzen, du auf dein abgewogenes "Tris" das Wasser kippst und du den festen Klumpen in der Flasche bemerkst, wirst du dir sagen:
"Warum habe ich kein Lösungsmittel vorgelegt ?"
Jetzt mal im ernst... es nicht sehr dramatisch, wenn du kein Lösungsmittel vorlegst. Es ist eher eine Sache der Zeitersparnis .
__________________
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat...

NoHau_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2009, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
KeinName Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Lösen eines Stoffes

Mir gings nur darum dass zuerst Lösung drin war, und irgendwie schoß mir Messkolben in den Sinn, ohne dass ich darüber nachgedacht hab

Keine Panik, ich versuch nicht mein Zeug durch den schmalen Hals zu schleußen ohne zu bemerken, dass die Hälfte an der Außenseite hängen bleibt
KeinName ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benennung eines Stoffes imag1nary Organische Chemie 1 24.08.2011 17:13
Berechnung der Masse eines entstehenden Stoffes / eines Ausgangsstoffes maksim96 Allgemeine Chemie 49 04.12.2010 20:09
Entdeckung eines Stoffes ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 05.07.2006 09:52
Isolierung eines Stoffes Helft-Mir Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 24.05.2006 19:11
Konzentration eines Stoffes Natascha Allgemeine Chemie 3 25.09.2004 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Anzeige