Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
Haake Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Berechnung der Stoffmengenkonzentration

Hi,
bin mir nicht sicher bei einer Aufgabe.

Berechnung derStoffmengenkonzentration einer Lösung von 15mg NaCl in 800ml Wasser.

Wäre nett, wenn mir einer von euch diese vorrechnet ;-)

Bei mir kommt irgend ne Zahl mit 0,000000323 mol/l raus. Glaube da ist irgendwas schiefgelaufen.
Haake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:15   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration

{c= \frac{n(NaCl)}{V} = \frac{\frac{m(NaCl)}{M(NaCl)}}{V}}

Stumme Annahme: Zugabe des Salzes zu Wasser verändert Volumen nicht.

Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:24   #3   Druckbare Version zeigen
Haake Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration

Aber ich muss doch iwie einen Fehler gemacht haben. Glaube kaum, dass da so ne kleine Zahl rauskommt.

Wäre gut, wenn die einer mal vorrechnen würde.

Edit: Glaube ich habe irgendwas mit mg bzw g umrechnung falsch, komme aber nicht drauf.
Haake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:30   #4   Druckbare Version zeigen
Ethanololol Männlich
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration

komm 3.2 * 10-4 mol/l raus, also 0,00032 mol/l. 15 mg sind nebenbei 0.015 g
Ethanololol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:32   #5   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration

hast du durch 800 oder durch 0,8 geteilt? letzteres ist nämlich richtig
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2009, 18:38   #6   Druckbare Version zeigen
Haake Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration

Hab den Fehler gefunden. Stand aufm Schlauch. Danke !
Haake ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stoffmengenkonzentration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Stoffmengenkonzentration von NaCl im Meerwasser ichweiblich Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 22.07.2010 11:14
Berechnung der Stoffmengenkonzentration an H3O+ Jenice Allgemeine Chemie 5 04.05.2010 14:23
Berechnung der Stoffportion / Stoffmengenkonzentration flo09 Allgemeine Chemie 10 15.12.2009 19:13
Berechnung der Stoffmengenkonzentration Spell Force Allgemeine Chemie 3 22.03.2009 12:08
Berechnung der Stoffmengenkonzentration Pepo Allgemeine Chemie 7 30.01.2009 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.



Anzeige