Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2009, 10:57   #1   Druckbare Version zeigen
naddi92 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Warum gibt H2O ein Wasserstoff-Ion ab?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Säuren und Basen. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, weshalb H2O in Verbindung mit NH3 ein Wasserstoff-Ion an das Ammoniak abgibt. Das Ammoniak könnte doch auch ein Wasserstoff-Ion an das H2O abgeben? Ich vermute, dass es irgendwie mit der Struktur oder der Ladung der Stoffe zu tun hat. Aber ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand, wieso nur dieser eine Weg möglich ist (von H2O zu NH3)?

Geändert von naddi92 (08.11.2009 um 11:07 Uhr)
naddi92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2009, 12:00   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
AW: Warum gibt H2O ein Wasserstoff-Ion ab?

Der umgekehrte Fall, daß Ammoniak ein Proton auf das Wasser abgibt, findet garantiert auch statt. Allerdings in verschwindend geringen Mengen.

Letztendlich liegen hier eine ganze Menge Gleichgewichtsreaktionen nebeneinander vor (Autoprotolyse von Wasser, Protonentransfer Wasser zu Ammoniak, Protonentransfer Ammoniak zu wasser), die sich auch noch gegenseitig beeinflussen.
Bei allen dreien liegt das Gleichgewicht übrigens weit auf der linken Seite (Rückbildung von H2O).
Am ungünstigsten ist der Protonentransfer von Ammoniak zu Wasser.
Wieso das so ist? Nunja, das NH2- Ion hat kein so starkes Dipolmoment wie z.B. das OH- (sieht man auf den ersten Blick, wenn man die Geometrie der Ionen und deren Ladungsverteilung anguckt). Daher ist auch die Bindungsenergie der Wassermoleküle der Solvat-Hülle kleiner, und die Reaktion dadurch insgesamt ungünstiger.
(es spielen auch noch andere Effekte eine Rolle, aber letztendlich geht doch fast alles immer auf die Energetik zurück: Was am stabilsten ist, wird gebildet)
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
base, h2o, nh3, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu