Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
Löslichkeit von Gasen

Hallo,

ich weiß, Fragen dieser Art gibt es bereits, allerdings nicht in der Form, dass sie genau das beantwortet wurden ...

Warum genau ändert sich die Löslichkeit von Gasen bei zunehmender Temperatur ?
Irgendwie hab ich hier auf diese Frage noch keine genaue Antwort gefunden.
Gibt es außer Entropie noch eine weitere Erklärung, warum genau die Löslichkeit bei Gasen mit steigender Temperatur sinkt ? Gibt es auch eine genauere Erklärung, warum die Löslichkeit bei steigendem Druck über der Lösung steigt ?

Falls ich etwas bei meiner Forenrecherche übersehen haben sollte, bitte ich - mit Blick auf die Uhr - um Nachsicht ...

Gibt es vllt. auch einen Weg da was zu berechnen ? Vllt. so eine Regel für z.B. CO2, dass sich bei einer Erwärmung um 10°C 5 mal mehr Gas im Wasser löst ?

Cebe
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
druck, gase, löslichkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Gasen CpTKebab Physikalische Chemie 1 26.07.2012 21:17
Löslichkeit von Gasen NightmareEscaflow Allgemeine Chemie 11 30.03.2010 21:57
Löslichkeit von Gasen Connor Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 13.08.2008 20:41
Löslichkeit von Gasen HansFischer Anorganische Chemie 5 22.05.2007 18:56
Viskosität vs Löslichkeit von Gasen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 04.03.2006 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.



Anzeige