Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Reaktion O2, N2, CO2

Könnt ihr mir bitte helfen?
ich möchte herausfinde, was bei der reaktion von Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid entsteht.
Ist es die Hippursäure (C9H9O3N)?

Danke!
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:57   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Wenn du die gasförmigen Edukte unter Normalbedingungen zusammengibst wird nichts passieren. Dann hast du ganz einfach Luft.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 16:14   #3   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Reaktion O2, N2, Co2

danke..
und wenn das ganze mit kalilauge ( kaliumhydroxid) reagiert, was entsteht dann?
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Zitat:
Zitat von yellowstrom Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir bitte helfen?
ich möchte herausfinde, was bei der reaktion von Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid entsteht.
Ist es die Hippursäure (C9H9O3N)?

Danke!
Wie kommst du denn darauf?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 09:53   #5   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Oh, ja, entschuldigung............
Ich habe die ganze Zeit an Wasser statt Wasserstoff gedacht
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 09:54   #6   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Und was passsiert nun mit Kalilauge?

Wäre echt nett wenn ihr darauf eine Antwort wüsstet
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 10:11   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Da passiert nix, außer dass sich die Gase in der Kalilauge lösen und das geht bei CO2 besonders gut. Es bildet sich Kaliumcarbonat.

Es wäre hilfreich, wenn du mal den Hintergrund beschreibst. Wieso nimmst du an, dass Hippursäure entsteht? Ich nehme an, dass du massive Fehlvorstellungen hast, die man vielleicht etwas zurechtrücken kann, wenn du deine Überlegungen offen legst.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 09:58   #8   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Ich habe ein Gasgemisch mit Kohlenstoffdioxid, Wassertoff und Stickstoff...
Leitet man das gesamte Gasgemisch durch 40%ige Kalilauge, nimmt deren Masse um 11.0025 g zu.

Der Wasserstoff reduziert Kupfer(II)oxid zu metallischem Kupfer und bildet dabei 9,0081 g Wasser.
Stichstoff hat ein Volumen von 1,5 l.
Das sind die Angaben die ich habe und die Reaktionsgleichungen hab ich mir auch schon aufgestellt, aber nun soll ich das Volumen (mit Normbedingungen) und die Masser des ursprünglichen Gasgemischs bestimmen...
Kann mri da jemand helfen?

thx
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2009, 10:05   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Zitat:
Leitet man das gesamte Gasgemisch durch 40%ige Kalilauge, nimmt deren Masse um 11.0025 g zu.
Was passiert da?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 12:44   #10   Druckbare Version zeigen
yellowstrom weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Reaktion O2, N2, Co2

die gase lösen sich in der kalilauge und CO2 bildet Kaliumcarbonat...
yellowstrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 13:34   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion O2, N2, Co2

Zitat:
Zitat von yellowstrom Beitrag anzeigen
die gase lösen sich ...
Welche "Gase"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion Bindung von CO2 queasyx Allgemeine Chemie 1 08.03.2010 11:20
Reaktion von Phenol mit CO2 Deathbird Organische Chemie 5 17.11.2008 23:40
LiOH und CO2 Reaktion Rhonda Allgemeine Chemie 7 11.03.2008 14:12
Reaktion mit CO2 bäras Organische Chemie 3 15.06.2005 19:06
Reaktion Carbonat + CO2 ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 10.12.2004 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.



Anzeige