Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 14:29   #1   Druckbare Version zeigen
noelleS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Frage zu Chemisch Rechnen

Liebe Hilfsbereite!

Ich habe gerade erst mit meinem Studium begonnen und daher leider noch viele Fragen . Momentan plagt mich meine Aufgabe in Chemisch Rechnen.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Bsp: 125ml 25%iger Ammoniak ( ρ=0.91/ml) sollen auf eine 10%ige Lösung verdünnt werden.
Wieviel g 1%ige Ammoniak-Lösung (
ρ=1g/ml) ist der Lösung zuzusetzen?

Ich weiß, dass dieses Bsp. sehr elementar ist, aber die Angabe der Dichte macht mir Probleme.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, schon mal im Vorraus!

liebe Grüße, noelleS
noelleS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:40   #2   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 46
AW: Frage zu Chemisch Rechnen

Hallo,

eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich selber noch keinen Unterricht hatte.
Wenn du aber aus 25%igem und 1%igem Ammoniak 100 ml 10%igen herstellen willst, musst du 37,45 mg von dem 25%igen und 62,55 mg von dem 1%igen nehmen.
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:54   #3   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 46
AW: Frage zu Chemisch Rechnen

Hallo nochmal,

ich hab's mir nochmal angeschaut. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest du 208,3 mg von der 1%igen Lösung zugeben (die Angaben zur Dichte außer Acht gelassen).
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2009, 13:40   #4   Druckbare Version zeigen
noelleS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Zwinkern AW: Frage zu Chemisch Rechnen

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Hat mir gut weitergeholfen

liebe Grüße, noelleS
noelleS ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemisch Rechnen =( MarieKathariena Allgemeine Chemie 14 09.11.2009 16:57
Chemisch Rechnen Tiryn Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 25.01.2009 23:19
chemisch rechnen nickelchelatkomplex Mathematik 5 27.04.2006 16:34
Chemisch Rechnen Kolibri Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 06.03.2006 10:57
Chemisch Rechnen ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 22.02.2005 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.



Anzeige