Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 20:31   #1   Druckbare Version zeigen
sweetie2402 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Frage Transaminierung von Pyridoxin

Hallo

ich hab ein Problem mit Strukturformeln.
Bei der Transaminierung von Pyridoxin am Bsp. von alpha-Ketoglutarat und Alanin zu Glutamat und Pyruvat. Ansich habe ich den Vorgang verstanden, aber ich habe große Probleme das mit Strukturformeln darzustellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke.

gruß sweetie2402
sweetie2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2009, 14:43   #2   Druckbare Version zeigen
sweetie2402 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Achtung Transaminierung von Pyridoxin

kann mir denn keiner dabei helfen??
sweetie2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Transaminierung von Pyridoxin

Welche Strukturformeln meinst du denn genau?Die der beteiligten Aminosäuren und ihrer korrespondierenden Ketosäuren oder für den Mechanismus der Transaminierung die Schiff´schen Basen mit Pyridoxalphosphat?
Letztere sind im link (allgemein) angegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyridoxalphosphat .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:15   #4   Druckbare Version zeigen
sweetie2402 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: Transaminierung von Pyridoxin

ich mein, wie ich den ganzen prozess mit den teilschritten und den struckturformeln aufschreibe.

gruß
sweetie2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:31   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Transaminierung von Pyridoxin

Wenn man im Wikipediabeitrag R= CH3 schreibt, hat man doch das Alanin/Pyruvat-Beispiel und R= CH2-CH2-COOH entspricht dem Gluatamat/Ketoglutarsäurebeispiel.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transaminierung & oxidative Desaminierung von Glutamat neleRUTH Biologie & Biochemie 1 10.11.2008 02:36
Transaminierung von Aminosäuren Alessandra Biologie & Biochemie 4 07.03.2007 23:51
Titration von Pyridoxin ralfv Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 29.06.2006 15:01
Transaminierung TC Biologie & Biochemie 4 24.10.2001 15:14
Transaminierung von Asparaginsäure ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 14.03.2001 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.



Anzeige