Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 13:45   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Frage Berechnung der Dichte von 60%HNO3

Hallo Leute,
könnt Ihr mir sagen, wie ich die Dichte von 60%iger HNO3 Berechne?
Habe schon dutzende Rechnungen ausprobiert, aber komme nicht auf die im Internet stehenden Dichten. Ich habe mir halt gedacht das ich von 100g Lösung ausgehe. 60% von dieser Lösung währen dann doch 60g, oder. Dann muss man doch mit Hilfe der Dichte der 100%igen HNO3 irgend wie auf die Dichte der 60%igen kommen, oder? Danke schonmal das Ihr mir helft.

mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Berechnung der Dichte von 60%HNO3

Zitat:
Zitat von Spell Force Beitrag anzeigen
Dann muss man doch mit Hilfe der Dichte der 100%igen HNO3 irgend wie auf die Dichte der 60%igen kommen, oder? Danke schonmal das Ihr mir helft.
Kann man eigentlich nicht, da sich die Volumina der reinen HNO3 und des Wassers beim Mischen nicht unbedingt additiv verhalten.

EDIT In der Annahme, dass die Volumina additiv sind, erhält man eine Dichte von 1.25 g/ml (Dichte der reinen Säure 1.51 g/ml). Laut Tabelle beträgt die Dichte aber 1.37 g/ml. Beim Mischen scheint es also zu einer Volumenkontraktion zu kommen.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2009, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Berechnung der Dichte von 60%HNO3

Schaun wir mal:

Ich habe da eine schöne Tabelle mit Dichten bei 20 °C:
Wasser: 0,998 g/ml
Salpetersäure: 1,513 g/ml
Salpetersäure 59,69%: 1,375 g/ml

Rechnung:
59,69 g/1,513 g/ml = 39,45 ml (Volumen Salpetersäure)
40,31 g/0,998 g/ml = 40,39 ml (Volumen Wasser)
39,45 ml + 40,39 ml = 79,84 ml (addierte Volumina)
-> 100 g/79,84 ml = 1,253 g/ml (berechnete Dichte)
Und jetzt mal mit der tatsächlichen Dichte vergleichen...

Die Volumenkontraktion beim Mischen von Wasser und Salpetersäure ist so erheblich, dass man das mit dem simplen Rechenverfahren nichtmal annähernd hinkriegt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:16   #4   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Berechnung der Dichte von 60%HNO3

Mein Ergebniss stimmt fast mit deinem überein. Ne Abweichung von 0,003.
Ich wollte halt nur eine Maßlösung ansetzen. Ich hätte ja 100%ige HNO3 aber ich verwende lieber die 60 od. 65%ige. Ich wollte die HNO3 60% abwägen, da ich keine VP`s habe.

mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe: Berechnung der dichte von Kupfer ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 03.08.2014 19:06
2 mol/l HNO3 aus 65%iger HNO3 herstellen, Dichte miteinbe stephan902 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 18.11.2011 00:34
Berechnung der Dichte von Luft Kira14 Allgemeine Chemie 4 15.03.2007 23:27
berechnung der DIchte von ionenbindungen bluenana Allgemeine Chemie 1 12.01.2007 00:52
Berechnung der Dichte von Glycerin ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 21.12.2001 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.



Anzeige