Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
Aeneas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Orbitale in 4d-Unterschale

Hi,

ich hab da eine Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe. Es heisst einfach:

"Wie viele Orbitale gibt es z.B. in der 4d-Unterschale?"

Einfacher Stoff, aber ich kapier nicht, was genau die von mir wissen wollen. Es gibt doch in jeder d-Schale gleich viele Orbitale (nämlich 5), oder liege ich da falsch? Ich versteh nicht, warum die eine 4 davorschreiben.

Aeneas
Aeneas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 20:17   #2   Druckbare Version zeigen
NoHau_89 Männlich
Mitglied
Beiträge: 108
AW: Orbitale in 4d-Unterschale

Die 4 bezieht sich auf die Hauptquantenzahl. Die Elemente mit einem Valenzelektron auf dem 4d Orbital befinden sich im Periodensystem bei den Nebengruppenelemten in der 5. Periode (also Yttrium bis Cadmium).

Die Zahl der Orbitale ist 5, wie du ja bereits richtig festgestellt hast.
Wenn man nicht verlangt, dass du die möglichen Hybridisierungszustände der 4d-Schale aufschreibst, liegst du richtig.
__________________
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat...

NoHau_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4d-unterschale, orbitale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitale MartinMartin Allgemeine Chemie 2 08.03.2012 13:05
Orbitale Marvin92 Allgemeine Chemie 3 10.02.2009 11:04
Orbitale Silent Anorganische Chemie 3 14.11.2008 14:08
Orbitale Radiumgirl Allgemeine Chemie 11 11.08.2008 09:46
G-Unterschale Marsali Physikalische Chemie 4 24.01.2007 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.



Anzeige