Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
Stromausfall  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Stoffmengenkonzentration

Irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich bei den folgenden Aufgaben anfangen soll. Soweit ich weiß, lautet die Formel für die Stoffmengenkonzentration c= n/V. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich über die Dichte und den Massenanteil auf das Volumen bzw die Stoffmenge komme...


1) Welche (Stoffmengen)-Konzentration in mol/L hat eine "konzentrierte" Salzsäure mit einem Massenanteil w(HCl) = 38 % und der Dichte 1,19 g/mL

2)Welches Volumen dieser Salzsäure wird benötigt, um durch verdünnen mit Wasser 1,5 Liter "verdünnte" Salzsäure der Konzentration 0,75 mol/L herzustellen?


Danke im Voraus
Stromausfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Stoffmengenkonzentration

1l der Salzsaure wiegt m = V x Rho

1,19 kg davon 38% sind 0,4522 kg

1 mol ist 36,5 g ergo ist dann 452,2 g dann 12,38 mol

c = 12,38 mol/l

Ueber Dreisatz laesst sich dann ausrechnen, wieviel Sauere man braucht um die Verduennung herzustellen.

Loesung 90,8 ml fuer 1,5 l
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmengenkonzentration AmorousGlancez Allgemeine Chemie 6 01.11.2010 15:22
Stoffmengenkonzentration annav89 Anorganische Chemie 3 13.07.2009 15:26
Stoffmengenkonzentration ScumpY Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 06.05.2009 17:58
Stoffmengenkonzentration jacknjones Allgemeine Chemie 28 19.03.2008 16:46
Stoffmengenkonzentration Cheeky Allgemeine Chemie 5 27.02.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.



Anzeige