Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
mariog  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
natriumchlorid und silbernitrat

hallo, ich wollte mal fragen, ob ich diese reaktionsgleichung richtig gelöst habe
mfg

Na Cl+ AgNO³ NaNO³ AgCl
Natriumchlorid + Silbernitrat -> Natriumnitrat + Silberchlorid

mariog ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.11.2009, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: natriumchlorid und silbernitrat

Ja richtig. Silberchlorid wuerde ich als AgCl ohne Ionenladung schreiben, da dieses als schwerloeslicher Niederschlag ausfaellt.

Formatiern mit AT bzw. AH
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:20   #3   Druckbare Version zeigen
mariog  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: natriumchlorid und silbernitrat

danke schön, könntest du mir das vllt machen, da ich das mit dem formeleditor nicht so hinbekomme
mariog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:23   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: natriumchlorid und silbernitrat

Zitat:
Zitat von mariog Beitrag anzeigen
wollte mal fragen, ob ich diese reaktionsgleichung richtig gelöst habe
Prinzipiell ja, um jedoch hervorzuheben, dass bei der Reaktion von Kochsalz-Lösung mit Silbernitrat-Lösung Silberchlorid ausfällt, während die Natrium- und Nitrat-Ionen in Lösung bleiben, kann man die Reaktion auch wie folgt aufstellen:
{\text{NaCl_{\,(aq)}} \quad+\quad \text{AgNO_{3\,(aq)}} \qquad\qquad\longrightarrow\qquad\qquad \text{AgCl_{\,(s)}}\downarrow \quad+\quad \text{NaNO_{3\,(aq)}}}
(Der Index Wikipedia reference-linkaq deutet auf eine wässrige Lösung hin, der Index s kennzeichnet einen Feststoff.)

Edit: Oh je, da war ich wohl viel zu langsam...
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:24   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: natriumchlorid und silbernitrat

PHP-Code:
Na[SUP]+[/SUP] + Cl[SUP]-[/SUP] + Ag[SUP]+[/SUP] + NO[SUB]3[/SUB][SUP]-[/SUP]=> 
AgCl Na[SUP]+[/SUP] + NO[SUB]3[/SUB][SUP]-[/SUP
fuehrt zu


Na+ + Cl- + Ag+ + NO3-=> AgCl + Na+ + NO3-
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silbernitrat und Natriumchlorid Biostudent Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 20.02.2012 17:54
Natriumhydroxid und Natriumchlorid dubster Anorganische Chemie 4 23.04.2009 18:01
Schmelz und Siedepunkt von Natriumchlorid!Hilfe?!^^ mouny Allgemeine Chemie 9 21.01.2009 21:10
Calciumchlorid und Natriumchlorid tcdd Anorganische Chemie 1 01.09.2008 14:54
Silbernitrat und Natriumchlorid samika13 Allgemeine Chemie 4 19.02.2008 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.



Anzeige