Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 17:19   #1   Druckbare Version zeigen
tellar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 366
gelbe Flecken

hey,
ich habe braune Permanganatflecken entfernt, doch leider sind noch hellgelbe Flecken übrig geblieben. Das hat sich zwar prinzipiell mit Peroxid und angesäuerter disulfitlösung machen lassen, doch das peroxid ist leider leer. Wie krieg ich die weg?- mit angesäuerter disulfit, dithionit, hydrogensulfit lösung geht das nicht.
tellar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 10:07   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: gelbe Flecken

Deine "braunen" Permnganatflecken waren die "Überbleibsel" der Oxidationswirkung des Permanganates, stofflich gesehen also "Braunstein".
Selbst wenn Du diesen entfernen konntest, dann hat das Permanganat wahrscheinlich Deine Fasern "oxidiert", d.h. künstlich gealtert, wobei sich z.B. bei Baumwollfasern ein Gelbstich bemerkbar macht. Ob Du den mit Oxidationsmitteln (Bleichmitteln) beseitigen kannst, weiß ich nicht, letztlich wird wohl nur ein "Loch" übrigbleiben...
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Loesung Vanessa31 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 11.07.2007 06:44
gelbe Lösung CyberElch Anorganische Chemie 1 20.01.2007 21:32
Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken maroe99 Allgemeine Chemie 7 07.03.2006 19:05
gelbe flammenfärbung caro´sche säure Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 18.12.2005 18:19
gelbe Lösung sebiseven Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 28.06.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.



Anzeige