Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 13:22   #1   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schöne Versuche zum Thema Energiebeteiligung

Hallo,

zu Demonstrationszwecken suche ich Versuche zum Thema Energiebeteiligung. Also Vorgäne, an denen man exotherm und endotherm veranschaulichen kann.

Hat da jemand ein paar Schätze auf Lager, die sich von den normalen Standardversuchen etwas abheben?

Liebe Grüße

Uhu
Alt 02.11.2009, 14:15   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
AW: Schöne Versuche zum Thema Energiebeteiligung

Dann liste doch mal die normalen Standardversuche auf (bzw. was du darunter verstehst), damit es nicht wieder heisst 'das wusste ich doch schon längst - da habe ich etwas anderes erwartet !'.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 15:13   #3   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller

okay gute Idee.
Also natürlich
- Knallgas + Wasserzersetzung
- Luminolzeug und Leuchtstäbe
- Sulfidbildungen (Zink, Eisen,...)
Alt 02.11.2009, 15:26   #4   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wenn sie mal die Post-Zeiten vergleichen sehen Sie, dass Ihre Antwort um 14:12 und meine um 14:13 erfolgte. Im schlimmsten Fall könnte das bedeuten, dass Ihre Antwort um 14:12:59 geschrieben wurd und meine um 14:13:00. Demzufolge besteht eine sehr hohe Chance, dass Ihre Antwort geschrieben wurde, während ich meine getippt habe.

Bei den Versuchen wäre es mir wichtig, dass man daraus ableiten kann, dass eine Energieumwandlung statt gefunden hat und die Energie in Form von Wärme oder sonstiges aus dem System entfernt wird. Daran sollen dann die Energiegehalte von Edukten und Produkten ermittelt werden und ein einfaches Energiediagramm gezeichnet (ohne Aktivierungsenergie). Toll wäre eine reversible Reaktion. Ähnlich wie Wasserelyse und Knallgasreaktion. Allerdings stört mich dabei, dass die Umkehrung der Reaktion durch elektrische Energie von statten geht und nicht durch Wärme und Licht. Das ganze wäre die Altersgruppe von etwa 8. Klässlern

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu