Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
galvanische Zelle

Hallo,
ich habe eine galvanische Zelle mit Nickel, Kupfer, Nickel(2)chlorid und Kupfer(2)chlorid auf gebaut und hierfür muss ich die Spannung berechen die Konzentration liegt bei c(N+2) 1 mol/liter und c(Cu+2) 1 mol/liter
Meine Frage noch:
Welche Spannung wird angezeigt wenn ich nur halb soviel von der nickelsalzlösung in die nickelhalbzelle einsetze und die fehlende menge ersetze ich durch wasser?
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:00   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: galvanische Zelle

Nerntsche Gleichung benutzen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:00   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: galvanische Zelle

Die Spannung des Elementes erhöht sich um 0,009 V

weil die Nickel Halbzelle nicht mehr ihr Standardpotential erreicht, und die Differenz zwischen den Standardpotentialen dadurch etwas größer wird.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: galvanische Zelle

ja ich habe die Formel und deine Antwort nicht verstanden daher stelle ich die Frage nun wieder zum 3 mal und bitte um eine Hilfe

Warum Me/Me2+

grüße
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: galvanische Zelle

und warum teilst Sie durch 2?
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2009, 21:36   #6   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: galvanische Zelle

-weil in der Nernstformel z die Zahl der bei der Oxidation bzw Reduktion "verschobenen" Elektronen ist !

(Du hast aber auch Fragen....)

Bei Dir ging es doch um den Vorgang:
Ni <-> Ni++ +2e- gelle ?
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galvanische Zelle daniel.r Allgemeine Chemie 1 23.01.2010 15:32
Galvanische Zelle Black_in_black Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 02.12.2009 18:17
galvanische Zelle Marvin92 Allgemeine Chemie 3 26.11.2009 18:57
Galvanische Zelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 12.05.2009 20:01
Galvanische Zelle M0RPH3U$ Physikalische Chemie 1 14.09.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.



Anzeige