Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
julia2704  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
selbst hergestellts Aspirin Verseifung

hallo,

ich schreibe zur zeit meine facharbeit über aspirin. ich hab es jetzt schon hergestellt und damit ein paar versuche gemacht (pH-wert, löslichkeit...) unter anderem auch eine hydrolyse. die hab ich einmal mit einer tablette aus der apotheke gemacht. und einmal mit dem selbst hergestelltem aspirin. erst hab ich zu beiden 5 ml NaOH (15massen%) gegeben, dann gekocht, dann abkühlen lassen und zu der tabletten-Lösung dann so lange schwefelsäure zugetopft bis es sauer war. zu dem selbst hergestellten aspirin hab ich so lange konzentrierte salzsäure gegeben bis die lösung auch sauer war. doch bei dem selbst hergestellten aspirin hat sich beim zutropfen der HCl ein weislicher, flockenartiger niederschlag gebildet, bei der tablette allerdings nicht. woran liegt das? ich hoffe mir kann hier jemand helfen! danke schon mal!
julia2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:19   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: selbst hergestellts Aspirin Verseifung

der anteil an ASS in sog. kopfschmerztabletten ist erschreckend gering
hauptsaechlich findest du da analytisch lactate und sowas, falls die da in den letzten 10 jahren net grob was an der rezeptur geaendert haben

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2009, 14:55   #3   Druckbare Version zeigen
julia2704  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: selbst hergestellts Aspirin Verseifung

also fällt bei der aspirin tablette kein niederschlag aus, da sowieso nur ein gerninger anteil an acetylsalicylsäure drin ist, somit ist auch bei der hydrolyse nur ein geringer anteil an salicylsäure drin. und bei meinem hergestellten aspirin der anteil an acetylsalicylsäure wesentlich höher ist, somit ist auch bei der hydrolyse der anteil an salicylsäure höher. und durch säurezugabe (HCl) bildet sich dann solch ein niederschlag?
julia2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:44   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: selbst hergestellts Aspirin Verseifung

yep..

salicylsaeure ist im sauren nur bedingt gut wasserloeslich (~ 2g/L bei 20°C) , und im fall deines selbstgemachten praeparats hast du halt wg. "viel" dann die loeslichkeit durch "erzwungene saeureform" ueberfordert

dat bisschen in der tablette wurde hingegen halt noch geloest

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:45   #5   Druckbare Version zeigen
julia2704  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: selbst hergestellts Aspirin Verseifung

danke dir! jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
julia2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 17:11   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: selbst hergestellts Aspirin Verseifung

Zitat:
Zitat von julia2704 Beitrag anzeigen
also fällt bei der aspirin tablette kein niederschlag aus, da sowieso nur ein gerninger anteil an acetylsalicylsäure drin ist,
Wieviel ASS in der Tablette enthalten ist, steht auf der Packung. Üblich sind z. B. 500 mg.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aspirin, niederschlag, verseifung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktlinsenreiniger selbst herstellen voster Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 15.11.2013 21:02
Magnesiumcitrat selbst herstellen fantasmex Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 04.03.2011 18:07
Quantitave Bestimmung von Salicylsäure in selbst hergestelltem Aspirin Hariclee Allgemeine Chemie 11 12.09.2010 20:42
Desinfektionsmittel selbst herstellen Bartje Medizin & Pharmazie 10 21.08.2009 08:38
Dünger selbst herstellen kamikazefisch Anorganische Chemie 6 18.05.2009 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.



Anzeige