Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 13:26   #1   Druckbare Version zeigen
Magelina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Aufgabe Elektrolytische Abscheidung von Kupfer aus Kupfersulfat

Also hallo erstmal,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weiß wie ich sie anpacken soll, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Aus 50ml einer 2,5%igen Kupfer(II)-sulfat- Lösung (d= 1,07) können wieviel Gramm Kupfer elektrolytisch abgeschieden werden?


So also beim Wort elektrolytisch denke ich erstmal an Elektrolyse, das aber wiederum hätte ja was mit strom zu tun und eine Angabe zur Stromstärke ist nicht gegeben. Also muss man wohl anders rangehen.

Ich hab also erstmal anhand der Dichte die masse an Kupfersulfat berechnet, die in den 50ml Lösung ist, dh. die 50ml multipliziert mit der Dichte komm ich auf 53,5g Masse der Gesamtlösung und davon 2,5% Kupfersulfat also 1,3375g Kupfersulfat in 53,5g Lösung.

So und nun weiß ich nich ob folgendes so geht wie ich mir das gedacht habe:

1 mol CuSO4 ergibt 1 mol Cu
also ausgedrückt über die molaren Massen würde das dann heißen

M CuSO4= 159,5g/mol
M Cu = 63,5g/mol

also 159,5g/mol ergeben 63,5g/mol
so und nun gleichsetzen mit der Menge an Kupfersulfat aus der Lösung

also 159,5g/mol ergeben 63,5g/mol
1,3375g = x

x= 63,5* 1,3375/ 159,5
x=0,53g Kupfer die elektrolytisch abgeschieden werden können.

Kann man das so machen? ^^
Magelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Aufgabe Elektrolytische Abscheidung von Kupfer aus Kupfersulfat

Ja genauso wird das gerechnet.

Mit AT kann man die 4 bei CuSO4 runtersetzen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (31.10.2009 um 14:21 Uhr)
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 14:52   #3   Druckbare Version zeigen
Magelina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Aufgabe Elektrolytische Abscheidung von Kupfer aus Kupfersulfat

Ah gut vielen dank =)
Magelina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfer-Galvanisierung, ungleichmäßige Abscheidung von Kupfer. -Galvano- Allgemeine Chemie 1 09.01.2012 10:03
Elektrolytische Raffination von Kupfer Timitry Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 20.02.2011 18:55
elektrolytische Abscheidung? nadja-samia Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 08.11.2009 19:00
Aufgabe zur Abscheidung von Kupfer an Zink amicus Anorganische Chemie 2 13.11.2005 18:43
Abscheidung von elementarem Kupfer... Arsin Allgemeine Chemie 1 06.10.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.



Anzeige