Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 11:43   #1   Druckbare Version zeigen
elRaziel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Hallo, ich wundere mich, was bei der Reaktion von Kolensäure mit ethanol passiert.

HO-COOH Kohlensäure ist ja eine Carbonsäure, und
HO-CH2-CH3 ethanol ein Alkohol.
also müsste doch eigentlich unter Wasserabscheidung ein Ester entstehen??

HO-COO-CH2-CH3 -H2O

H
|
O
|
C = O
|
O
|
CH2
|
CH3

Aber ich habe bis jetzt nirgendwo so etwas gefunden.
oder findet vielleicht gar keine Reaktion statt?

MfG Raziel
elRaziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 11:54   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Kohlensäureester gibt es ja auch. Aber unter welchen Reaktionsbedingungen erhält man üblicherweise aus Säure und Alkohol einen Ester - und was passiert dann mit der Kohlensäure?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 11:56   #3   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Letztere Vermutung ist richtig. Kohlendioxid -in wässriger Lösung liegt die Kohlensäure praktisch nur als gelöstes Kohlendioxid vor- reagiert nicht ohne Weiteres mit Alkoholen. Natürlich gibt es Kohlensäureester, sie werden aber auf andere Weise hergestellt, z.B. duch Alkoholyse von Phosgen. Kohlensäuremonoester (das Molekül, das Sie gezeichnet haben) sind darüber hinaus instabil und zerfallen sofort zu CO2 und Alkohol.

Stellen Sie sich vor, welche Geschmackskomponente diese Reaktion einem Bier geben würde!
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 13:10   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Ich meine mich zu erinnern, dass ein katalytisches Verfahren entwickelt wurde, mit dem CO2 direkt mit Alkoholen verestert werden kann. Natürlich in Abwesenheit von Wasser.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 15:59   #5   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass ein katalytisches Verfahren entwickelt wurde, mit dem CO2 direkt mit Alkoholen verestert werden kann. Natürlich in Abwesenheit von Wasser.

Gruß,
Franz
Ja, das stimmt. Es gibt einige (sehr) wenige Beispiele für die direkte Umsetzung von CO2 mit Alkoholen zu Dialkylcarbonaten. Dabei handelt es sich aber um Reaktionen mit spezielleren Reaktionsbedingungen und Katalysatoren, z.B. Dialkylzinnoxiden, Zr4+-Verbindungen, CBr4/PPh3/2-Cyclohexyl,1,1,3,3-tetramethylguanidin (Appel), DCC oder Reaktionen unter hohem Druck...

Eigentlich keine besonders attraktiven Varianten, verglichen mit der (billigen) und einfachen Phosgen-Chemie.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ethanol, kohlensäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Ethanol und Natrium MrCanada Organische Chemie 7 15.12.2011 09:45
Reaktion von Chloroform und Ethanol luischen Allgemeine Chemie 2 16.05.2011 11:44
Reaktion von Ethanol mit Natrium und Natronlauge Saphi Organische Chemie 11 07.03.2010 18:04
reaktion von kohlensäure mit zitronensäure und ascorbinsäure Gunford Organische Chemie 4 15.06.2007 18:21
Reaktion von Kaliumdichromat und Ethanol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 27.02.2002 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.



Anzeige