Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
Nostra_Damus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
Metallatomsynthese

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, das man BCl in der Gasphase durch Metallatomsynthese darstellen kann. Kann mir jemand sagen, wie so eine Metallatomsynthese praktisch durchgeführt wird? Über Antworten wäre ich dankbar.
Nostra_Damus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Metallatomsynthese

Wo hast Du das gelesen? Gibts dazu irgendwelche Literaturquellen? Verweise?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:34   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Metallatomsynthese

Ich weiß noch nichtmal, wie man Metallatome synthetisiert...

Laut HoWi wird BCl durch schnelles Leiten von B2Cl4 durch ein 1000 °C heißes Rohr (Material?) erhalten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 03:04   #4   Druckbare Version zeigen
Nostra_Damus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 49
AW: Metallatomsynthese

Es hat mich auch gewundert..ich hab das nur in einer alten Vorlesungsmitschrift als Stichwort gesehen, konnte damit aber auch nichts anfangen und auch im Internet nix finden. Aber es erschien mir irgendwie interessant..
@FK: Danke für die Antwort, das Material wird wohl Quarzglas sein. War das eine Frage, um mich zu testen?
Nostra_Damus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.



Anzeige