Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
flo.b  
Mitglied
Themenersteller
Entsorgung von Säureflaschen aus Plastik

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei der Arbeit mit Siliciumwafern fallen regelmäßig größere Mengen an 2,5 L Plastikflaschen an, unter anderen welche die Flusssäure enthielten. Wie werden diese restentleerten Flaschen sinnvollerweise und korrekt entsorgt? Die Entsorgung der gespülten Flaschen im gelben Sack ist mühsam und sicherlich nicht vorschriftsgemäß. Sondermüll wird bei den Mengen ziemlich teuer. Kann mir jemand mit Richtlinien und/oder Erfahrungswerten helfen? Hat jemand eine Idee? Ich bin bei meiner Suche bisher erfolglos geblieben.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

MFG flo.b
flo.b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2009, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Entsorgung von Säureflaschen aus Plastik

Hallo,
du kannst die Flaschen vor dem wegwerfen z.B. mit gesättigter CaCl2- Lösung spülen, damit noch evtl. vorhandene Reste als CaF2 unschädlich gemacht werden. Dann sollte gegen Hausmüll nichts mehr sprechen. Aber kannst Du nciht auf die HF verzichten. WIr arbeiten auch mit Si- Wafern und reinigen die mit heißer halbkonzentrierter HCL. Das dauert ein bisschen ist aber ungefährlich und vor allem habt ihr dann keine Entsorgungsprobleme mehr.
Gruß
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behälter, entsorgung, flaschen, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu