Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 18:30   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
Symbolschreibweise galvaisches Element

Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Symbolschreibweise für das folgende galvanische ELement richtig ist:

Nickel und Nickel(II)-chlorid
Ni/Ni+2
Ni------> Ni+2 +2e-


Vielen Dank im voraus
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

Zitat:
Zitat von Chemie007 Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen ob die Symbolschreibweise für das folgende galvanische ELement richtig ist:

Nickel und Nickel(II)-chlorid
Ni/Ni+2
Ni------> Ni+2 +2e-
Ich sehe hier kein Wikipedia reference-linkgalvanisches Element, sondern bestenfalls eine Wikipedia reference-linkHalbzelle.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

ja stimmt sorry
Aufbau von einer gavlanischen zelle mit nickel, kupfer ni(II)cl cu(II)cl
hierfür brauche ich hilfe! Symbolschreibweise ist gefragt aber ich kann leider damit nichts anfangen würde mich freuen über eure hilfe


vielen Dank
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2009, 19:53   #4   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

ich habe versucht die Aufgabe nun selbst zu lösen kam aber nicht weiter es wäre nett wenn Sie mir auf die Sprünge helfen
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:49   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn Du nur eine symbolische Schreibweise für das galvanische Element haben möchtest, die ist in dem Beitrag skizziert. Sie könnte etwa so aussehen:
{Ni/Ni^{++}(1mol/l)//Cu/Cu^{++}(1mol/l)\,\,\,E_0=0,66V}
oder, wenn Du Wert drauf legst, daß es sich um die entsprechenden Metallchloride handelt:
{Ni/NiCl_2(1mol/l)//Cu/CuCl_2(1mol/l)}

Geändert von Auwi (30.10.2009 um 11:56 Uhr)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:32   #6   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

Ja, natürlich, denn der "Doppelslash" // soll ja das Diaphragma bzw die Ionenbrücke symbolisieren.
(aber eigentlich sollte auch bei meiner Schreibweise klar sein welche Halbelemente zum Element verbunden wurden )
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:55   #7   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

vielen dank
eine frage noch wie kommst du auf E0=0,66 ich komm auf 0,57 ?
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:52   #8   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

In meiner Tabelle der Redoxpotentiale steht für Cu/Cu++ = +0,34 V und für Ni/Ni++ = -0,23 V
macht zusammen natürlich 0,57 V
(habe mich da wohl verschrieben)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:56   #9   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise galvaisches Element

danke sehr
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilität von Element-Element-Einfachbindungen Kafeli Anorganische Chemie 2 07.01.2012 17:59
Verständnisproblem: galvanisches Element, Daniell-Element, Bleiakku unwissender123 Allgemeine Chemie 13 11.05.2010 10:51
Symbolschreibweise Aluminumgewinnung Chemie007 Allgemeine Chemie 4 07.01.2010 16:03
Galvanisches Element/Daniell Element Bombom Anorganische Chemie 9 15.05.2009 14:38
Symbolschreibweise Sunshine088 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 04.04.2007 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.



Anzeige