Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 11:03   #1   Druckbare Version zeigen
cristi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Mischung

Hallo!

Ich komm' irgendwie nicht weiter. Hab' das Gefühl, dass ich einfach irgendwo in die falsche Richtung denke.

Ich soll 3 Liter einer 60%igen Isopropanol/Wasser Mischung ansetzen. Also der Anteil an Isopropanol soll 60% betragen (Massenanteil!?)

So jetzt will ich mir die Volumina ausrechnen. Ich will ja nicht 3kg haben, wollte es aber einfach abwiegen.
Irgendwie ist da bei mir der Wurm drin. Hab' das Gefühl, dass es eigtl super leicht ist.

Beste Grüße

C
cristi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 12:36   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Mischung

Alkohole sind meines Wissens Volumenprozente. Also bei 60% und 3 l sind das dann 1,8 l Alkohol und 1,2 l Wasser. Sollten es Masseprozente sein, dann brauchst Du die Dichten des reinen Alkohols und des 60%igen.

Mischungskreuz anwenden.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=145198
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 13:00   #3   Druckbare Version zeigen
cristi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Mischung

Hmm
Schon wieder eine Frage
Wie berechne ich denn Dichte meines 60&igen Alkohols?
cristi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 13:27   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Mischung

Wenn Du ihn hast, 100 ml in ein Becherglas auf eine Waage geben und das Gewicht ablesen. Berechnen kann man das nicht. Oder im Tabellenbuch nachlesen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 13:31   #5   Druckbare Version zeigen
cristi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Mischung

Oh mensch...
Danke für deine Hilfe!

Habe ich eindeutig wieder zu kompliziert gedacht.
cristi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 14:30   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Mischung

Es kommt draufan was man rechnen will. Bei Alkoholen spricht man von Volumenprozenten meines erachtens. Also brauche ich die Dichte um auf die Masse zu schlieesen.

Wenn Masseprozente vorliegen braucht man natuerlich die Dichte nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischung eddy Mathematik 4 22.08.2006 10:35
Mischung Weenie Physikalische Chemie 3 08.04.2006 22:45
Mischung yosoy Allgemeine Chemie 2 16.09.2005 18:36
Mischung Pandra Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 09.02.2005 23:42
Mischung! ehemaliges Mitglied Mathematik 12 26.11.2004 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.



Anzeige