Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 11:03   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Frage Kennwerte von Klebstoffen

Hallo,

im Rahmen einer Facharbeit meines Abi-Leistungskurses bearbeite ich das Thema Klebstoffe.

Ich habe 5 verschiedene Klebstoffsysteme (PUR, Epoxidharz, usw.) zur Auswahl und habe in Praxisversuchen herausgefunden, dass sich 2 der 5 Klebstoffe für eine bestimmte Fügeaufgabe eignen, die restlichen eher nicht.

Auf dieser Basis soll ich nun relevante Klebstoffparameter herausfinden, an Hand derer sich die geeigneten von den ungeeigneten Klebstoffen unterscheiden.

Welche Klebstoffparameter gibt es, die ich näher betrachten sollte? Mir fallen bisher ein: Schmelztemperatur, Glasübergangstemperatur, Vernetzungsgrad.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Sarah
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Kennwerte von Klebstoffen

Viel wichtiger, als die von Dir genannten Parameter, halte ich die Haftung auf diversen Untergründen und die Elastizität des abgebundenen Klebstoffs.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2009, 16:14   #3   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Kennwerte von Klebstoffen

Hallo,

ich stimme mit Tiefflieger überein; so gibt es z.B. den Schältest für die Festigkeit. Am besten Du treibst Dich mal auf den Seiten einiger Klebstoffhersteller (z.B. Loctite, Henkel, Delo, Threebond, etc.) herum, und schaust Dir ein paar Datenblätter an...

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kennwerte, kleber, klebstoff, unterschiede

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungskräfte bei Klebstoffen Mane Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 18.12.2010 17:32
Hilfe zur Herstellung von Klebstoffen Klebstoffe Allgemeine Chemie 1 13.06.2008 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige