Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gas-Gemisch Aufgabe

Hi,

hab hier ne alte Klausuraufgabe.

Kann sich da dran mal einer versuchen?


Ein Gemisch aus Kohlendioxid und Kohlenmonoxid nimmt bei 0°C und 101,325 kPa ein Volumen von 15l ein und wiegt 27.18 g. Wieviel Liter der beiden Gase sind in dem Gemisch enthalten?




Dankeschön!


gruß Eva
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 13:16   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
ideales Gasgesetz, daraus mittlere Molmasse berechnen und über Mischungsregel und die Molmassen der Reinkomponenten die Anteile berechnen.

Versuchen kannst du dich da allerdings jetzt selber dran - schwer ists nicht.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2003, 17:56   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste ahnung wovon du redest, sorry!

ich habe eben festgestellt, dass ich chemieaufgaben ausm buch zwar lösen konnte, aber nur nach schema f.

wenn man mir ne etwas andere aufgabe vor die nase legt, habe ich nicht die leiseste ahnung, wie ich anfangen soll.

ich rechne dann von hinten nach vorne, soll heißen, wenn ich eine lösung habe, günstig, habe ich keine, pech gehabt



bin gerade ziemlich am verzweifeln
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:05   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Der erste Schritt ist:
pV=nRT (allg. Gasgesetz) nach n auflösen und mit m/n die mittlere Molmasse ausrechnen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
und dann ?


sorry, ich hab resigniert, ich kapier es einfach nicht
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fermi-Gas in Thermischen Gleichgewicht mit klassischem Gas panikjeremy Physik 1 26.06.2012 13:52
Van-der Waals Gas / ideale Gas C3PO Physikalische Chemie 5 07.02.2012 08:25
Ideales/reales gas Aufgabe zu N2 neoselachii Physikalische Chemie 3 10.11.2009 21:55
Vergleich reales Gas mit idealem Gas Tanja1988 Physikalische Chemie 4 23.03.2007 01:23
Bestimmtes Gas(-gemisch) gesucht (Sp: ~30-50°C) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 10.06.2004 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.



Anzeige