Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ionenbildung mit dem Energiestufenmodell erklären?

Hallo an alle,
wir müssen alle Themen aus den letzten 2 Jahren Chemieunterricht nochmal wiederholen und zusammenfassen, u. a. die Ionenbindung.
Jetzt wurde folgende Aufgabe gestellt:
- Erklären Sie die Bildung von Ionen mit dem Energiestufenmodell.

Ich weiß zwar, wie Ionen generell entstehen, aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Energiestufenmodell und Ion?!

Schonmal im voraus Danke für die Antworten,
LG
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 23:54   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Ionenbildung mit dem Energiestufenmodell erklären?

Ich denke mal, es ist gemeint, dass es für ein Element links im Periodensystem energetisch günstiger ist, Elektronen abzugeben und für eines, das weiter rechts steht, welche aufzunehmen. Also Elektronen in so zwischen den Energieniveaus der beiden Atome zu verschieben, dass beide Elemente eine closed-shell-configuration bekommen.

LG
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2009, 00:25   #3   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Ionenbildung mit dem Energiestufenmodell erklären?

Sorry, ich hatte "Bindung von Ionen" gelesen, steht aber "Bildung", naja. Man muss ja nicht bei den getrennten Ionen aufhören, sondern kann das KCl Molekül als ein System betrachten. Aber was genau der Urheber dieser Frage gemeint hat, weiß er vielleicht nicht einmal selbst.

LG
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:33   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Ionenbildung mit dem Energiestufenmodell erklären?

Das Energiestufenmodell korrespondiert mit dem Schalenmodell.
Zu jeder Schale gehört eine Energiestufe, d.h. das Schwefelatom hat 3 Energiestufen (also haben hier die 2s und 2p-Elektronen die gleiche Energie!).

Durch Aufnahme oder Abgabe von Elektronen bilden sich Ionen.
Die Valenzelektronen der Ionen liegen dann alle auf einer Energiestufe, und die oberste Schale ist voll besetzt (=abgeschlossene Valenzschale = Edelgaskonfiguration).
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
energiestufenmodell, ionenbildung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe Energiestufenmodell ;> looki Allgemeine Chemie 0 20.06.2010 15:03
CGW mit Stoßtheorie erklären?! Chemie20 Physikalische Chemie 3 24.04.2010 17:49
Formel erklären + 1. Aufgabe erklären Chakuza Allgemeine Chemie 10 29.09.2009 22:10
Wer kann mir das mit den Chiralitätszentren erklären? stysh Organische Chemie 2 15.04.2009 19:59
Mit dem Hammond postulat erklären warum brom mit cyclohexal raschher reagiert als mit 2.2 diementylpropan xjanjan2 Organische Chemie 1 09.12.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.



Anzeige