Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Beitrag Isomerie

ich hab ein chemie aufgabe auf bekommen und habe keine anhung was ich da hinschrreiben soll

die aufgabe
a)erkläre am beispiel cis 1,2Dichlorethen und trans 1,2- Dichlorethen, was man unter der cis- trans-Isomerie versteht
b)bei welchen der folgenden verbidnungen kann cis-trans-Isomerie auftreben
1,2-Dichlor-but-1-en
1,3,-Dibrom-pent-1-en
2-Methyl-buta-1,3,-dien
3,4-Dimethyl-hex-e-en
1,2-Dichlor-ethen


wäre toll wenn mir wer bei den aufgaben helfen würde und mir die lösung sagen könnte
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:42   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.222
AW: Isomerie

So einfach geht das hier nicht. Bitte einmal z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Cis-trans-Isomerie informieren und dann zu 2 z. B. konkrete Fragen stellen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2009, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
AW: Isomerie

Es wäre sicherlich kein Fehler, die Moleküle zuerst mal aufzuzeichnen.
-Wie sieht Ethen aus?
-Wie sehen cis- bzw. trans-1,2-Dichlorethen aus?
-Beschreibe den Unterschied
-Male Dir die anderen Moleküle auf: macht es einen Unterschied, wenn Du die Substituenten an der Doppelbindung vertauscht?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:45   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 11.565
AW: Isomerie

Nichts in der Schule durchgenommen:

Dann lese hier und male die Verbindungen mal auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cis-trans-Isomerie
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cis trans, isomerie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isomerie Oerdwien Organische Chemie 2 28.03.2011 18:40
Isomerie marialein Organische Chemie 3 08.12.2009 19:17
Z/E-Isomerie sss Organische Chemie 6 09.12.2008 13:44
Isomerie Alaun Organische Chemie 4 30.11.2007 20:14
Isomerie ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 04.11.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.



Anzeige
>