Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
Gesetzt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 61
Magensäure-Konzentration

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem bei einer Aufgabe.Das durchschnittliche Volumen eines menschlichen Magens beträgt 1 L. Angenommen bei einer Magenverstimmung entspreche die Konzentration der Magensäure 0,5%.(massenanteil 0,5% HCl). Bestimmen sie die Masse an Magnesiumhydroxid die notwendig ist um den ph wert des magens auf 2,0 anzuheben. Dort ist die Konzentration 0,01 mol/L. Gehen sie davon aus, dass die Dichte der Magenflüssigeit 1,0g g/cm³. Mein Lösungsansatz war.
Es sind ja 1000g/l also 1g/ml. Also 1g/ml*50ml=50g nun n(HCl)=50g:36g/mol=1,39 mol.
c(magensäure) 1,39mol/1l= 1,39 molar
So an der Stelle komme ich nicht weiter wie ich auf die Grammzahl kommen soll.

MfG Gesetzt
Gesetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2009, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Magensäure-Konzentration

0,5% von 1 kg = 5 g

5 g = 0,137 mol HCl

Es sollen 0,01 mol HCl verbleiben. Also muessen 0,127 mol neutralisiert werden.

Mg(OH)2 + 2 HCl => MgCl2 + 2 H2O

1 HCl = 0,5 Mg(OH)2

Also braucht man 0,063 mol Magnesiumhydroxid.

MG(Mg(OH)2) = 58,32 g/mol

Also werden 3,7 g gebraucht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumbenzoat in Magensäure yaooh Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 05.10.2011 16:33
Knochen - Magensäure ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 11.10.2009 22:50
Aspirin + Magensäure matze41 Organische Chemie 5 15.05.2006 21:04
Eierschalen und Magensäure TC Allgemeine Chemie 1 09.12.2004 13:02
Magensäure C. Iulius Caesar Medizin & Pharmazie 5 11.10.2004 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.



Anzeige