Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 21:11   #1   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Elektronegativität ?

Wie berechnet man die Elektronegativität nach Pauling ? Zum Bespiel, wie kommt man auf 2,20eV Elektronegativität bei Wasserstoff ? Brauche dringend Hilfe...
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronegativität ?

Zitat:
Allerdings existiert keine wirklich eindeutige Methode zur Messung der EN.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Elektronegativität ?

Das ist mir bewusst, aber es gibt verschiedene Verfahren, womit man die Elektronegativität ungefähr berechnen kann, wie die von Mulliken oder die von Pauling.
Ich frage nur Welche Formel ich dafür brauche um Elektronegativität von Wasserstoff nach Pauling auszurechnen ? Elektronegativität von mehreren Atomen gemeinsam kann ich ausrechnen, aber Wasserstoff alleine nicht.

Wie kommt man auf 2,1 oder 2,2 eV bei Wasserstoff nach Pauling ?
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:36   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronegativität ?

Das sind relative Schätzwerte. pi x Daumen. Und taugen tun sie eh nicht viel.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:42   #5   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Elektronegativität ?

mit ist es egal, wieviel diese Sätze taugen... ich brauche nur die Formel, mit der ich es ausrechnen kann nach Pauling... Ich muss das für die Klassenarbeit können. Brauche also nur die Formel. Kann mir die keiner sagen ?
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:47   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronegativität ?

Bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t#Pauling-Skala
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Elektronegativität ?

In dem zuerst von bm zitierten wikipedia link stehen die Formeln. Lesen musst du sie schon selbst.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:04   #8   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Elektronegativität ?

Ja, das habe ich bereits schon bemerkt.
Da steht aber nur, wie man die Elektronennegativität zwischen beiden verschiedenen Atomen berechnet ( kann ich schon ), aber ich brauche nur die Formel mit der ich die Elektronegativität von Wasserstoff berechnen kann, soll doch ganz einfach sein. Ich komme aber nicht auf die Lösung von Pauling. Kann vielleicht es jemand hier berechnen, damit ich sehen kann was ich falsch gemacht habe ?
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:12   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Elektronegativität ?

Du musst nur einem ELement einen willkürlichen Wert zuordnen (wie z.B. F 3.98), dann kannst du mithilfe der Elektronegativitätsdifferenzen die Elektronegativitäten aller übrigen Elemente berechnen, oder ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2009, 22:23   #10   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Elektronegativität ?

Kannst du mir das bitte an einem Beispiel vormachen ? zB. (Wasserstoff)
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:47   #11   Druckbare Version zeigen
Anke1993 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Elektronegativität ?

Jetzt weiß ich es....
danke....
Anke1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronegativität anybody Allgemeine Chemie 1 06.05.2012 13:31
elektronegativität lisa1604 Allgemeine Chemie 5 30.03.2009 19:51
Elektronegativität JundL31 Allgemeine Chemie 1 15.03.2009 18:29
Elektronegativität saurezitrone Allgemeine Chemie 3 16.11.2008 22:12
Elektronegativität DerChe Allgemeine Chemie 10 15.11.2008 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.



Anzeige