Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 17:07   #1   Druckbare Version zeigen
opd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Also, ich habe mir letztens ein Reagenzglas auf meinen Kittel entleert. Die Flüssigkeit ist durch den Mantel durchgesickt und auf meiner Hose gelandet. Nun möchte ich es entfernen, wie mache ich das am besten ohne das ganze noch schlimmer zu machen?

Enthalten waren:
- 2 g Resorcin
- 6 ml VE-Wasser
- 4 ml Formaldehyd (35%ig)
- 2 ml Kalilauge (20%ig)
opd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Ausgehärtetes Resorcinharz? Wenig Chancen.
Falls es noch nicht durchkondensiert ist, mit einem kräftigen Lösemittel versuchen (Aceton z. B.).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2009, 17:47   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Duroplaste sind nicht loeslich
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Zitat:
Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?
am besten mitsamt der hose
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:24   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Man könnte es mit der bewährten Fleckenschere versuchen.
Oder mit Kältespray, Hammer und Amboss.Wenn das Gewebe das aushält.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:29   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

@rettich: bm's Fleckenschere als letzte Möglichkeit ist schon lange bekannt. Suchfunktion benutzen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:12   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

...viele scheinbar unlösbare Probleme sind mit der 'Burgenländischen Zahnbürste' zu lösen!

  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:31   #8   Druckbare Version zeigen
opd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Ohje, das klingt ja nicht gut.
Der Fleck ist nicht allzu groß und es sieht aus als wäre das eine gewollte Ausbleichung (zumindest von weitem).
Kann man die Jeans so in die Waschmaschine geben oder können dann die anderen Kleidungsstücke Schaden nehmen?

Die Zutaten sind ja nicht gerade gesundheitsfördernd, kann ich die Hose denn so noch ohne Risiken tragen?
opd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 07:59   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Resorcinharz auf Hose, wie entfernen?

Don't worry.

Das ausgehaertete Harz ist ein Kunststoff, der inert ist. Da passiert nichts mit anderen Kleidungsstücken und tragen kannst Du es auch. No problem.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefeloxidation auf Hartgummi entfernen chrib83 Allgemeine Chemie 1 06.07.2011 10:47
Natriumacetat, wie entfernen? Peppina Lebensmittel- & Haushaltschemie 18 24.11.2010 13:52
Auf Plastik angebrachte Beschichtung entfernen snoerre Allgemeine Chemie 14 14.06.2010 08:25
BGA Kleber entfernen, wie ?! Paddelpatrick Verfahrenstechnik und Technische Chemie 11 24.11.2008 08:49
Wie Hydroxygruppe in Phenolen entfernen? Sentinel Organische Chemie 2 25.08.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.



Anzeige