Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Charly1981 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Chem. Rechnen

Hallo,

bin grad am lernen für ne Chemie-Prüfung 1.Semester an der Uni und da raucht der Kopf mittlerweile und das Rechnen fällt sehr schwer vielleicht kann ja jemand helfen hoffentlich:

1.) Lithium is ein Isotopengemisch aus 2 Isotopen. Berechnen sie die Massenanteile der beiden Isotope im Isotopengemisch in %.

2.) Wieviel mg Kalzium enthält ein menschlicher Mahlzahn, wenn das durchschnittliche Gewicht des Zahnes 3g und sein Massenanteil an Hydroxylapatit (Ca10(PO4)6(OH)2 96% ist.

3.) Wieviel g Schwefelsäure mit 98% sind zur Darstellung von Salpetersäure aus 20g Kaliumnitrat erforderlich und wieviel g HNO3 enstehen bei dieser Reaktion, wenn die Edukte im stöchiometrischen Stoffmengenverhältnis eingesetzt werden und die Reaktion vollständig verläuft? Außer Salpetersäure entsteht noch Kaliumhydrogensulfat (KHSO4).

4.) Kaliumsalze in Düngemittel; Gehalt an K+ Ionen in Düngemitteln wird traditionell aber nicht direkt angegeben sondern in K2O umgerechnet. Welchen Massenanteil an Kaliumsulfat weist ein K2SO4- Handelsprodukt mit w(K2O)= 50% auf?

Ich weis, es sind sicher Deppeneinfache Rechnungen, aber grad Standleitung bis zum geht nicht mehr

Danke für Hilfe unf Gruß,
Charly
Charly1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:01   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chem. Rechnen

Hallo!


Dann mach doch mal Pause, trink ein Bier, renn 3 mal ums Haus und versuche es nochmal. Wenn wir Dir alles von vorne bis hinten durchrechnen bringt Dir das ja auch nix.

Das ist alles lösbar mit Dreisatz und {n = \frac m M}. Bei 3. erstmal die Reaktionsgleichung aufstellen.

Konkrete Fragen werden gerne beantwortet.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:05   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Chem. Rechnen

Die gleichen Fragen gab es letzte Woche schon.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2009, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Chem. Rechnen

Hallo,

ich meine, Dreisatzaufgaben kann man auch noch mit rauchendem Kopf beherrschen. Ich mache mal die 1. Aufgabe vor:

Lithium enthält 7,4 % 6Li und 92,6 % 7Li (siehe Wikipedia).

6,015 * 0,074 = 0,445
7,016 * 0,926 = 6,497

Die Summe beträgt 6,942 (das ist die Atommasse von natürlich vorkommendem Lithium).

6,942 g Lithium enhalten 0,445 g 6Li.
100 g Lithium enthalten 0,445 g/6,942 g * 100 g = 6,41 g.

Also sind die Massenanteile 6,41 % 6Li und 100 - 6,41 = 93,59 % 7Li.

Die anderen Aufgaben sind auch nicht schwerer.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
Charly1981 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Chem. Rechnen

Hallo,

danke für die Info´s... irgendwann reichts meinem Hirn hier mal halt pause wär nicht schlecht...
und durchrechnen bzw. vorrechnen würde es mir ja in dem sinne ja eh keiner ganz, da ja die ansätze und gedanken ja eh da sind (mein fehler das ich sie ned reingeschrieben habe hier). aber dann kommt ein kleiner haken und aus is es da steh ich dann an wie der ochs vorm gschlossenen scheuenteur...

gruß,
Charly
Charly1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum chem. Rechnen TheJonas Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 19.10.2011 20:49
chem. rechnen lizzi93 Organische Chemie 6 10.01.2010 18:18
chem.Rechnen: KL und c(Cu2+) noelleS Allgemeine Chemie 1 23.11.2009 09:10
chem. Rechnen Übungsaufgabe Surfmaus Allgemeine Chemie 4 14.11.2005 22:47
chem.Rechnen zyp Analytik: Instrumentelle Verfahren 14 01.05.2005 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.



Anzeige