Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 10:18   #1   Druckbare Version zeigen
Rieke  
Mitglied
Themenersteller
Können Reste von 4 M HCl Trockenofen korrodieren?

Hallo,

ich habe 1 g Boden mit 10 mL 4 M HCl (+FeCl3) versetzt um die Carbonate als CO2 aus dem Boden zu lösen. Der Boden enthält ca. 5-15 % CaCO3 (es gab auch eine sehr starke Reaktion auf die Salzsäure). Dies habe ich unter einem Abzug gemacht und die Proben so lange (mehrere Tage) stehen lassen, bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist.
Um nun den Gewichtsverlust genauestens zu bestimmen, würde ich die Proben gerne in den Trockeschrank bei 105 °C stellen.

Meine Frage: können eventuelle, nicht reagierte Reste der Säure noch verdampfen (und einen Schaden anrichten) wenn der Boden einigermaßen trocken ist?
Eigentlich dürfte da nicht mehr viel passieren, da die Cl-Ionen mit Ca und auch den organischen Bodenbestandteilen reagiert haben, oder?.

Viele Grüße,
Rieke
Rieke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2009, 10:30   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: Können Reste von 4 M HCl Trockenofen korrodieren?

So ein Trockenschrank ist trocken und gut belüftet. Selbst wenn HCl verdampfen sollte, was ich wirklich nicht erwarten würde, korrodiert da nichts.
Alt 27.10.2009, 10:40   #3   Druckbare Version zeigen
Rieke  
Mitglied
Themenersteller
AW: Können Reste von 4 M HCl Trockenofen korrodieren?

Ja, das klingt logisch.
Dann werde ich den Raum gut auslüften um meine Kollegen zu beruhigen (der Schrank steht in einem Innenraum ohne Fenster und hat keinen Abzug nach draußen).

Vielen Dank,
Rieke
Rieke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu