Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
mol/L berechnen

Hallo!
ich habe eine Schulhausaufgabe, in der ich berechnen soll, wieviel mol/Liter Ca-Ionen in einer Lösung von 50mg Ca(NO3)2 in einem Liter Wasser enthalten sind.
Sowas war leider noch nie meine Stärke und ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand hier erklären könnte, wie ich vorgehen muss,um derartige Dinge zu berechnen!
Gruß,sternschnuppe
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: mol/L berechnen

Wieviel mol Ca sind denn in 50 mg Ca(NO3)2 ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol/L berechnen

Ich weiß es nicht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,dass ich von Chemie absolut null Ahnung habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: mol/L berechnen

Zitat:
Ca(NO3)2
Was für ein Molgewicht hat dieses Salz?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:44   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol/L berechnen

das müsste doch 40,08+(2*(14,01+(3*16))=164,1 g/mol sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:46   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: mol/L berechnen

Ergebnis passt. Rechenweg nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol/L berechnen

Okay.Ich verstehe ohnehin leider nicht,worauf Sie hinaus wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:53   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: mol/L berechnen

Sorry. Passt. Habe die Klammern falsch interpretiert.

Und wieviel Mol sind dan in 50 mg?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:55   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol/L berechnen

Na gut,aber inwiefern bringt mich das Molgewicht nun weiter in Bezug auf die Calciumionen?Ich stelle mich wirklich nicht absichtlich dumm oder so.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2009, 22:00   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: mol/L berechnen

Stoffmenge n ist gleich Masse m durch Molmasse M : n=m/M.

In deinem Fall 0.050 g als m einsetzen und die berechnete Molmasse M, und du hast die Stoffmenge Calciumnitrat. Da 1 mol Calciumnitrat 1 mol Ca enthält, ist die Stoffmenge des gelösten Salzes gleich mit der Stoffmenge der Ca2+ Ionen in Lösung. Nun da du die Stoffmenge hast, berechnest du die Konzentration c nach c=n/V, wobei V das Volumen der Lösung darstellt.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:17   #11   Druckbare Version zeigen
pezi2009  
Mitglied
Beiträge: 1
AW: mol/L berechnen

ich hätt auch eine frage fürs mol berechnen.

ich hab 6,9 g salicylsäure das sind 0,64 mol.
und ich hab 20 ml methanol, das wären ja dann 0,05 mol, oder?

wie viel salicylsäuremethylester erhält man dann...

muss ich das in c umwandeln, also c=mol/V= 0,64/0,02 und 0,05/0,02,
das ergibt für mich aber keinen sinn da ich dann 32 mol salicyls.
hab und 2,5 mol methanol.

danke im voraus schon für die hilfe,

glg
pezi2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MOl/L berechnen!! Phillip240282 Allgemeine Chemie 20 09.06.2012 13:18
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38
berechnen von MOL Emmmma Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 18.05.2005 14:35
Mol % berechnen ! Dini21 Physikalische Chemie 9 02.05.2005 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.



Anzeige