Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 13:13   #1   Druckbare Version zeigen
Jonathan1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
langer dünner Spatel, wo kaufen?

Hallo,

meine Arbeitsgruppe ist vor kurzem an eine neue Uni gezogen und einige Dinge sind dabei auf der Strecke geblieben.

So zum Beispiel ein langer Spatel, um Einkristalle aus Steckfallen zu fischen.
Ich kann keine Firma finden, die solche Dinger vertreibt. Hat da jemand einen Tip?

Der Spatel sollte 30 - 40 cm lang sein und muss durch eine Öffnung von ca. 0,5 bis 1,0 cm passen.

Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht einfacher ist, einfach einen dünnen Edelstahl-Stab zu kaufen und ihn auf einer Seite einfach platt zu hämmern.
Wo könnte man denn sowas bestellen und aus was für einem Stahl sind diese Laborbeständigen Spatel überhaupt?

Danke schonmal im vorraus.
Jonathan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2009, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: langer dünner Spatel, wo kaufen?

Zitat:
Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht einfacher ist, einfach einen dünnen Edelstahl-Stab zu kaufen und ihn auf einer Seite einfach platt zu hämmern.
Die billigste, schnellste und einfachste Methode.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:34   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

In solchen Fällen kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.labmarket.com/Products/Sonstige_Spatel_Loeffel.aspx

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:50   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Jonathan1 Beitrag anzeigen
...
Wo könnte man denn sowas bestellen und aus was für einem Stahl sind diese Laborbeständigen Spatel überhaupt?

Danke schonmal im vorraus.
Suche Dir einen Werkzeugladen wie z.B. Schmidt`s der prof. Schweißzubehör führt. Suche dort nach WIG-Schweißdrähten gibt es ab 1mm Dicke aufwärts mit Länge ~1m.

Da finden sich Stahlqualitäten weit über der von den üblichen Spatel im Labor z.B. Werkstoffnummer 1.4541, 1.4841... von Esab hier: http://www.esab-okhandbuch.de/

In dieser Auswahl findest Du passende Fülldrähte für Schweißungen an Chemiestählen, oder Kernreaktoren u.ä. in äußerst aggressiver chemischer und physikalischer Umgebung.

Mit der Werkstoffnummer nach den Eigenschaften suchen - ob die sich dann auch einfach flach klopfen lassen...

Geändert von hw101 (26.10.2009 um 13:57 Uhr)
Alt 27.10.2009, 15:03   #5   Druckbare Version zeigen
Jonathan1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Tips, ich werde mir da wohl bald mal was bestellen und mir ein schönes Besteck schmieden lassen.
Fürs erste hats der Edelstahl aus unserer Metallwerkstatt getan.
Jonathan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu