Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 00:17   #1   Druckbare Version zeigen
vspneu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Calciumacetat hydrat

Zitat von vspneu
Hallo Zusammen,

ich muss eine 1 L von 0,25 N Lösung von Calciumacetat herstellen. Vorhanden habe ich den Calciumacetat *x H20, ca. 94%iges, Dichte 1,5 g/ml. Molmasse von reinen Calciumacetat ist 158,17 g/mol. Wäre das reine Calcimacetat,hätte ich kein Problem, bei 94% weis nicht ob ds Vol oder Gew Prozente sind. Wie kann ich das berechnen?

Danke im Voraus

Vroni
vspneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 01:32   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Calciumacetat hydrat

hallo und herzlich willkommen hier

calciumacetat ist fest. was macht da eher sinn? volumen- oder massenanteil?

allerdings solltest du schon wissen, was xH2O genau sind, das fällt mehr ins gewicht als 100% oder 94%

liebe grüsse
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 23:37   #3   Druckbare Version zeigen
vspneu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Calciumacetat hydrat

Danke für die Antwort,

ich habe Die Angaben CaAc*xH20 von den original Verpackung und wieviel mol Wasser drin sind, steht nicht. Wenn aber auf dem Verpackung 94% iges CaAc steht, sind dann 94% CaAc und der Rest ist Wasser. Ich gehe davon aus, dass das die Gewichtsprozente sind und weil ich die Dichte habe kann ich die Volun´menprozente ausrechenen.
Ist die Normalität 2 x die Molarität von Calciumacetat?

Noch einmal, Molmase ist 158,17 g/mol, brauche 0,25 N lösung herzustellen.

Das Endrgebniss sollte 43,5 g CaAc*xH20/1000ml, ich bekomme das aber nicht hin!?

Ich wünsche mir die Berechnung , wenn es geht in einzeln Schritten.
Danke im Voraus

Vroni
vspneu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumacetat Tostbrot Allgemeine Chemie 5 02.02.2012 20:32
Puffer Essigsäure + Calciumacetat - [H+]=? freakygirl1990 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 25.11.2008 16:21
Calciumacetat chemiefan2 Allgemeine Chemie 8 26.06.2005 21:32
Calciumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 05.02.2005 11:21
Calciumacetat in Wasser erdna Allgemeine Chemie 1 24.10.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.



Anzeige