Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 16:41   #1   Druckbare Version zeigen
Kristallwasser20 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Ox-Zahlen & Elektronenkonfiguration

Ich suche jetzt schon ne ganze Zeit nach einem Zusammenhang zwischen Oxidationszahlen und der Elektronenkonfiguration?
Also um genau zu sein ... Suche ich eigentlich eine Möglichkeit um Vorhersagen über die möglichen Oxidationszahlen von Elementen zu machen ....
Als Beispiel würde mich interessieren wie man die Oxidationszahlen von Mangan herleitet (laut http://de.wikipedia.org/wiki/Mangan#Eigenschaften ) besitzt es die Ox.-Zahlen -III bis -VII

Liebe Grüße
Kristallwasser20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Ox-Zahlen & Elektronenkonfiguration

Das laesst sich nur einigermassen fuer die Hauptgruppen vorhersagen und auch da nicht genau. Nebengruppenelemente koennen sehr viele Oxidationsstufen einnehmen.

Bei den Hauptgruppen:

1. Hauptgruppe +1
2. Hauptgruppe +2
3. Hauptgruppe +3 die schwereren Elemente auch +1
4. Hauptgruppe +4 aber bei Kohlenstoff von -4 bis + 4 alles moeglich in organischen Verbindungen. Sonst noch +2 bei den anderen moeglich
5. Hauptgruppe -3 und +5 aber auch Stufen dazwischen moeglich.
Beispiel Oxide von Stickstoff
N2O Lachgas, +1, NO +2, N2O3 +3, NO2 + 4, N2O5 +5
6. Hauptgruppe -2 und +6 aber auch Wertigkeiten dazwischen.
7. Hauptgruppe -1 +7 aber auch +1, +3, +5
8. Hauptgruppe 0 aber auch +2, +4, +6, +8 bei Xenon.

Uebergangsmetalle anhand der Gruppen Maximale Wertigkeit wie bei Mangan +7 aber alles andere ist auch moeglich. +2 kommt bei den meisten immer vor.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (25.10.2009 um 17:08 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2009, 17:06   #3   Druckbare Version zeigen
Kristallwasser20 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Ox-Zahlen & Elektronenkonfiguration

Hey du danke für deine schnelle Antwort!

Ja ich bin mir sehr sicher, dass es irgend einen Zusammenhang geben muss, da dieses mein Prof im kollog fragt...
Also das mit den Hauptgruppen ist ja auf eine Art klar ... ist ja prinzipiell ableitbar von der Oktettregel...
Also ich dachte da allgemein an die Möglichkeit eine Vorraussage über die einzelnen Orbitale zu treffen .... Also sprich halb voll, leer, komplett voll und dann vllt noch so einzelne Hybridsierungszustände .... bin mir da aber nicht so ganz sicher .... naja war nur so ne Idee meinerseits
Kristallwasser20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Ox-Zahlen & Elektronenkonfiguration

Sicherlich kann man sich die d-Orbitale anschauen und es wird bestimmte Fuellstaende geben die stabil sind. Siehe Chrom und Kupfer als Element. Nur 1 s Elektron auf der Aussenschale.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ganze zahlen durch natürliche zahlen darstellen ehemaliges Mitglied Mathematik 1 03.11.2009 15:37
Strukturformeln & ox zahlen chemicalmonkey Anorganische Chemie 2 01.06.2007 12:07
Rationale Zahlen und Irrationale Zahlen Andy19 Mathematik 5 10.04.2006 22:31
Natürliche Zahlen & Kombinatorik: Einschliessungs- und Ausschliessungsprinzip Anna-Banana Mathematik 3 07.03.2006 16:30
Irrationale Zahlen & Reihen Pomplito Folgen und Reihen 2 28.08.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.



Anzeige