Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 12:14   #1   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
Quellen für physikalische Stoffdaten

Hallo !

Ich muss in einem Praktikumsprotokoll physikalische Stoffdaten angeben.
Dabei habe ich mich bisher immer auf Wikipedia verlassen, allerdings sollen wir Wikipedia nicht als Quelle verwenden.
Nun habe ich die physikalischen Daten aus den Sicherheitsdatenblättern von eusdb.de genommen. Kann ich diese als Quelle angeben ? Wenn ja, wie mache ich das ?
Gibt es evtl. eine effizientere Möglichkeit solche Daten wissenschaftlich zu recherchieren ?

Gruß
Holger
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 12:22   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.609
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Sicher. Es gibt die anerkannten und zitierfähigen Nachschlage/Tabellenwerke (CRC Handbuch, D'Ans/Lax, etc.), die häufig auch die Primärquellen nennen. Ansonsten liefert eine Recherche über die CAS-Nr. geeignete Daten.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 12:24   #3   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Danke für die Antwort.
Wenn ich über die CAS-Nr suche, wo kann ich das z.B. machen, sodass ich die Quelle auch zitieren kann ?
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 13:08   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-h.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2009, 13:23   #5   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Danke für den Link.
Darf man die Gestis Stoffdatenbank auch als Quelle aufführen ?

Geändert von Xeal (24.10.2009 um 13:44 Uhr)
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:49   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Die recherchieren schon gründlich, bevor sie zahlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 383.jpg (21,2 KB, 4x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:02   #7   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Soll ich das so verstehen, dass BGIA eine vertrauenswürdige Quelle ist?
Mir kommt es manchmal so vor, als ob das Internet genrell als Quelle für wissenschaftliches Arbeiten nicht gerne gesehen wird. Daher frage ich so genau nach.
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:09   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Quellen für physikalische Stoffdaten

Das Internet ist eine genau so vertrauenswüdige Quelle, wie die geduckten Werke auch. Mit einem Unterschied:

Die Fehler in gedruckten Werken sind permanent. Im Internet sind sie in kürzester Zeit korrigiert.

Dennoch sollte man nicht nur eine Quelle heranziehen.

btw.: Die Abneigung diverser Leerkräfte gegenüber Internetquellen verstehe ich nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quellen für Konstanten ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 09.11.2011 22:23
Quellen Für Pt-Reaktionen Matzge84 Anorganische Chemie 3 17.07.2010 11:13
Verschiedene N-Quellen für Bakterien GOB Biologie & Biochemie 1 17.12.2009 17:34
Lehrbuch für Physikalische Chemie kastutz Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 17.07.2009 09:31
Quellen für Chemikalien (Vormals: Fragenpüree) Spell Force Allgemeine Chemie 6 21.03.2007 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.



Anzeige