Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
Mothman weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Hallo!
Ich habe einige Schwierigkeiten mit dem Orbitalmodell bzw. der Elektronenverteilung in diesem Modell. Mein Lehrer sprach heute von einer Ausnahme, die ab dem Element Kalium gillt. Ist diese Ausnahme bedeutend für die Darstellung der Elektronenkonfiguration?... Ich meine, ich weiß ja nichteinmal worum es genau geht.. :/ Wäre echt toll wenn mir jemand das erklären könnte, vielleicht anhand eines Beispiels. (Wie gesagt, habe echt kaum Ahnung)


...schonmal tausend Dank!
Mothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Ab Calcium gibt es die Nebengruppen im PSE, bei denen die "üblichen Regeln" nicht mehr unbedingt gelten. Kalium sagt mir da nichts.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 23:07   #3   Druckbare Version zeigen
Mothman weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Ich bin mir sehr sicher, dass von Kalium die Rede war. Was genau meinst du mit den ''üblichen Regeln''? ..ich bin echt 'ne Null in Chemie
Mothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 23:11   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

War davon die Rede? http://de.wikipedia.org/wiki/Oktettregel
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2009, 16:41   #5   Druckbare Version zeigen
cleric weiblich 
Mitglied
Beiträge: 132
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

An Orbitalen gibt es:
1s
2s, 2p
3s, 3p, 3d
4s, 4p, 4d, 4f
usw.

Bis 3p wird noch in dieser Reihenfolge besetzt, also bis Argon.
Bei Kalium müsste eigendlich 3d gefüllt werden, aber da 4s energetisch niedriger liegt, wird bei Kalium und Calzium erst 4s befüllt und dann erst 3d.
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:56   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Zitat:
Kalium sagt mir da nichts.
..hätte es aber.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:04   #7   Druckbare Version zeigen
Mothman weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Dann wäre hierbei die Kurzschreibweise von Kalium: 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s1 ?
Mothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:30   #8   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
Beiträge: 617
AW: Ausnahme bei Elektronenkonfiguration, brauche Hilfe!

Nicht kurz, aber richtig :-)
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anordnung, orbital

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronenkonfiguration Fe, Fe2+, Fe3+ und Pauli-Prinzip-Ausnahme fumblerholic Allgemeine Chemie 2 11.05.2013 22:30
Brauche Hilfe bei Elektronenkonfigurationen Jenny Organische Chemie 2 27.10.2011 21:33
hilfe bei elektronenkonfiguration!! Nikolaus Allgemeine Chemie 1 05.03.2009 11:20
Brauche Hilfe bei Hausaufgabe key Biologie & Biochemie 6 17.09.2007 15:12
Brauche Hilfe bei Aufgabe ehemaliges Mitglied Mathematik 2 17.10.2002 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.



Anzeige