Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 01:23   #1   Druckbare Version zeigen
Bellaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Herstellung von Seife

Ich schreibe nächste Woche eine Bio-Chemieklausur und habe im Moment Probleme mit den folgenden Aufgaben:

Kann mir bitte jemand sagen welche Reaktion abläuft, wenn Natriumhydroxidlösung mit Ölsäure versetzt wird und wie die Reaktionsgleichung aufgestellt wird?
Bellaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 03:18   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Herstellung von Seife

hallo und herzlich willkommen hier

carbonsäuren reagieren mit basen zu carbonsäuresalzen und wasser. ist eine klassische neutralisationsreaktion.

versuche dich mal daran. wie ölsäure aussieht, findest du bei wikipedia. wie eine neutralisation geht, auch. wir korrigieren dann gerne deine vorschläge

liebe grüsse
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:15   #3   Druckbare Version zeigen
Bellaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Herstellung von Seife

Ich habe für die Reaktionsgleichung einen Ansatz:

C17H33COOH + NaOH --> 17 H2O + ?

Geändert von Bellaa (23.10.2009 um 14:31 Uhr)
Bellaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2009, 14:30   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Herstellung von Seife

warum so kompliziert? wenn vorher keine 17 sauerstoffe da waren, können nachher auch nicht so viele rauskommen...

wie wäre es mit: C17H33COOH + NaOH -----> C17H33COONa + H2O ?

wenn du was nicht verstehst von der reaktion, die auf wikipedia beschrieben ist, frag' hier nach
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:13   #5   Druckbare Version zeigen
Bellaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Zwinkern AW: Herstellung von Seife

Dankeschön für deine Antwort Jan
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden
Bellaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 21:25   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Herstellung von Seife

...'glauben heißt nicht wissen', war mein Wahlspruch - mein Katechet tadelte mich damals immer und ergänzte mit: '...oder an Gott denken!'

Ob ich deswegen im Fach 'Religion' nur mit der Note 'Genügend' abschnitt, oder doch der zahlreichen Fehlstunden in dieser Disziplin wegen...?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 22:11   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung von Seife

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
...'glauben heißt nicht wissen', war mein Wahlspruch - mein Katechet tadelte mich damals immer und ergänzte mit: '...oder an Gott denken!'

Ob ich deswegen im Fach 'Religion' nur mit der Note 'Genügend' abschnitt, oder doch der zahlreichen Fehlstunden in dieser Disziplin wegen...?
Wenn ein Mitarbeiter kommt und sagt er glaube, dass..
..dann verweise ich ihn auf den Sonntagsmorgen-Gottesdienst. Es heisst Wissenschaft, nicht Glaubenschaft.

@Fehlstunden: Mir wurde zum Vorwurf gemacht zu spät zum Religionsunterricht zu erscheinen. Meine Antwort war: "Einer muss immer der Letzte sein".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 22:12   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Herstellung von Seife

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
...'glauben heißt nicht wissen', war mein Wahlspruch
Ist auch mein Wahlspruch...glaube ich jedenfalls...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 22:18   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Herstellung von Seife

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ist auch mein Wahlspruch...glaube ich jedenfalls...

Gruß,
Franz
...dass der Schwartenmagen die grösste Wurst ist und dass man Fleisch- und Leberkäse auch am Karfreitag essen darf.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit - Herstellung von Seife aus Kokosnüssen fubinho Organische Chemie 11 04.11.2011 14:02
Herstellung von Seife ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 16.10.2011 18:08
Experiment Herstellung von Seife Sebastian46 Organische Chemie 8 08.08.2008 18:18
Seife - Wieviel g/mL brauche ich zur Herstellung? blyce Organische Chemie 1 15.01.2007 18:02
Herstellung von Seife ? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 06.07.2000 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.



Anzeige