Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
cybermachine Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
protokoll

also ich hätte da mal eine frage zu chemie labor(haben wir gerade als fach)..
und wir müssen jede stunde ein protokoll schreiben und ja bei einer frage sthet eben: welche der untersuchten produkte enthalten säuren und welche basen?führe auch namen der enthaltenen säuren und basen an(siehe inhaltsstoffe)!

und wir haben untersucht:
abflussreiniger(basisch),apfelsaft(sauer),backpulver(basisch),fensterreiniger(basisch),geschirrspülmittel(basisch),kochsalz(neutral),kristallzucker(neutral),samarin(basisch),speiseessig(sauer),waschpulver(basisch),zitronensaft(sauer),cola
also das mit sauer,neutral und basisch müsste eig stimmen nur mit den säuren und basen die die enthalten sollen hat es mich ein bisschen..
denn ich finde einfach niegrnds lösungen
also ich mein zu manchen hba ichs ja schon aber bei einigen auch noch nicht und ih hab schon gesucht und gesucht aber eben erfolglos

also antworten wären wirklich nötig
mfg
cybermachine
cybermachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:25   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: protokoll

Zitat:
siehe inhaltsstoffe)!
Das steht auf den jeweiligen Packungen drauf... Ansonsten muss man jetzt mal per google suchen. In "Essig" ist auf jeden Fall nur Essigsäure drin.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
cybermachine Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: protokoll

ja und in zitronensaft zitronensäure
apfelsaft apfelsäure
gegoogelt hätt ich eig schon wie wild nur die ergebnisse sind nicht sehr groß

nur bei manchen happerts^^
also abflussreiniger enthalten entweder natriumhydroxid oder kaliumhydroxid
backpulver ist eine mischung aus natriumhydrogencarbonat und einem säuerungsmittel
kochsalz=natriumchlorid
samsrin enthält natriumhydrogenkarbonat und wasserfreies natriumkarbonat
das ist waS ich bisweilen habe
cybermachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:40   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: protokoll

Gut. In Äpfen ist auch ziemlich viel Zitronensäure drin. Zucker ist weder basisch noch sauer, Cola enthält Phosphorsäure. Die meisten Wachpulver enthalten Natriumcarbonat. Nach was riechen denn Fensterreiniger?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:43   #5   Druckbare Version zeigen
cybermachine Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: protokoll

ok hab ich mir mal notiert..
nach was riechen fensterreiniger??
vll ammoniak??
cybermachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:47   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: protokoll

Ja, Ammoniak. Nur zum Spüli fällt mir nicht so viel ein. Vielleicht mal in der Küche nachsehen oder der Homepage von Pril?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:54   #7   Druckbare Version zeigen
cybermachine Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: protokoll

jap werd ich machen
mal nachschaun

danke erstmals..
mfg
cybermachine
cybermachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 16:44   #8   Druckbare Version zeigen
cybermachine Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: protokoll

hätte da ncohe ine rage

welche 5 weiteren produkte gibt es aus dem haushalt, die säuren oder absen enthalten und welche
cybermachine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protokoll ! alaska12345 Allgemeine Chemie 9 12.06.2009 10:04
Protokoll ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 07.03.2009 19:49
Protokoll Kitty123 Biologie & Biochemie 2 02.09.2007 16:23
Das erste Protokoll - hat jemand ein blanko-protokoll? ThomasH Allgemeine Chemie 3 11.01.2004 17:43
Protokoll ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 10 08.11.2000 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.



Anzeige