Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
ClubatrOnic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Hallo!

ich habe bald ein Chemie-Referat über einen Feuerlöscher, und brauche noch eine Reaktionsgleichung für einen Versuch..:
Anwendung: Ein 500-ml-Erlenmeyerkolben wird mit 300ml Natriumhydrogencarbonat-Lösung(5-10%)und etwas Spülmittel befüllt. Die Mischung wird nun mit 5g Citronensäure versetzt->schnell mit einem Stopfen schließen.. usw..


hab schon ganz gut in google gescuht, fand jedoch nur mist.. bzw. nicht die formeln dich ich gesucht hab..

soweit bin ich schon

{NaHCO  3   + C  6  H8O7  ------> CO2 +}



Wie löse ich diese Gleichung nun fertig auf? Ich hab das ganze schon so lange nicht mehr gemacht und komm einfach nicht mehr drauf -_-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. könnte das Referat jederzeit halten müssen (:


LG Flo
ClubatrOnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 18:40   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Citronensauere ist 3wertig.

HOOC-CH2C(OH)(COOH)-CH2-COOH

Kurz H3Cit.

3 NaHCO3 + H3Citr. => Na3Citr. + 3 H2O + 3 CO2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
ClubatrOnic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Danke !
Jetzt bleibt mir bloß noch das Problem wie ich das der Klasse am besten beibringe..

Könntest du mir noch eine Erklärung geben


LG flo
ClubatrOnic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.10.2009, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Was willst Du noch wissen? Das Natron reagiert mit der Sauere. Das gebildete Kohlendioxid macht Blaesschen mit dem Spueli und der so gebildete Schaum wird ausgetrieben und kann so das Feuer loeschen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
ClubatrOnic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Genau das (:


Danke für die schnelle Hilfe!

LG Flo
ClubatrOnic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung S a s ii Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 16:55
Reaktionsgleichung Anke684 Allgemeine Chemie 14 01.02.2009 21:15
Reaktionsgleichung Hilfesuchende Allgemeine Chemie 7 13.02.2006 22:00
Reaktionsgleichung Meyse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.02.2006 13:44
reaktionsgleichung noamy Allgemeine Chemie 9 04.02.2006 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.



Anzeige