Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 10:32   #1   Druckbare Version zeigen
Miaka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Achtung Dumas und Liebig

Gerade frisch angemeldet und ich habe auch sofort eine super wichtige Frage und hoffe hier auf nette Hilfe zu treffen.

Ich soll ein Protokol über die Dumas-Verbrennungsmethode schreiben, nun suche ich seit 4 Wochen mich aber leider schon dumm und dämmlich, war schon unendlichen Bücherrein und habe das ganze Internet abgesucht. Leider finde ich nichts und wenn dann doch mal, dann nicht wirklich etwas brauchbares. Sowas wie: http://www.gerhardt.de/Produkte/Verbrennung/Dumatherm.html, http://www.ankersmid-gmbh.de/Flash4000_versus_Kjeldahl.pdf

Das ist leider ja nun nicht wirklich viel, meines Wissens nach ist sie sehr ähnlich mit der Liebig-Methode, nur einen genauen Unterschied finde ich wirklich nicht. Deswegen hoffe ich einfach mal, das ich hier einen Dumas-Experten finde, der etwas genauer in die Materie gehen kann, oder weiß wo ich mehr finden kann.

Schonmal ein riesen Dank im Vorraus.
Miaka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.10.2009, 12:55   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.880
AW: Dumas und Liebig

Hi,

kommst du da ran?:

http://www.springerlink.com/content/w1pw02l8h57306nu/

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
Miaka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Dumas und Liebig

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. (:
Nur leider gehört das auch schon zu den Sachen die ich gefunden habe...wirklich sehr ausführlich ist das leider auch nicht, würde ich mir den Artikel ganz runterladen wollen, müsste ich 36 Euro zahlen, die etwas viel wären für ein Protokoll :/

Weiß nicht vielleicht jmd noch etwas über die Methode vom lieben Dumas?
Miaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 22:31   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dumas und Liebig

Bei solchen alten Sachen Sachen sollte man google Bücher bemühen: http://books.google.de/books?q=dumas+stickstoff&um=1&as_brr=3
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dumas, liebig, stickstoff, stickstoffbestimmung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stickstoffbestimmung Dumas Black Betty Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 14.02.2012 20:29
Bestimmung der Molaren Masse nach Dumas higgi Physikalische Chemie 20 30.10.2009 14:41
Dumas - Essigsäureethylester Elyria Physikalische Chemie 7 12.02.2009 12:12
Liebig Harpyie Physikalische Chemie 2 10.01.2008 21:47
Verbrennungsanalyse nach Dumas killerob Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 21.03.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.



Anzeige