Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
baily_y  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Kunststoff aus Styrol

Hallo, ich hänge jetzt schon einige Zeit an einer Aufgabe:
In 2 Reaktionsschritten entsteht aus Maleinsäure, Ethandiol und Styrol ein duroplastischer Kunsstoff. Gib die Reaktionsgleichung an.
Den ersten Teil, die Polykondensation von Ethandiol und Maleinsäure verstehe ich noch, nur weiß ich nicht wo ich dann das Styrol vernetzen soll. Ich wäre sehr froh über eine ANtwort
baily_y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Kunststoff aus Styrol

Maleinsäure ist eine ungesättigte Dicarbonsäure. Mit Styrol kann es zu einer radikalischen Polymerisation kommen (z.B. durch Erhitzen)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
baily_y  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Kunststoff aus Styrol

ich dachte bei der polymerisation öffnet sich eine doppelbindung, ich verstehe nur nicht welche, da maleinsäure ja aus einem halboffenen ring besteht ...
baily_y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:44   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Kunststoff aus Styrol

http://de.wikipedia.org/wiki/Maleins%C3%A4ure

Was ist denn bitte ein halboffener Ring?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ethandiol, kunststoff, maleinsäure, styrol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gusform aus Kunststoff Dooku Allgemeine Chemie 2 15.09.2009 18:39
Aus Käse Kunststoff herstellen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 26.11.2008 16:32
Benzylalkohol aus Styrol? blaublaer Organische Chemie 15 26.06.2006 19:58
Haushaltsgegenstände aus Kunststoff;Studie? AcidBurned Organische Chemie 0 04.02.2006 14:23
Kunststoff aus Milchsäure ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 24.01.2005 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.



Anzeige