Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
Metall-Edelgasverbindungen

Ich habe mal eine Frage zu den Edelgasverbindungen.Vor kurzem hat man ja Gold Xenonverbindung entdeckt.Mich interessiert ob es noch andere Metall Edelgasverbindungen gibt.Ich bedanke mich schonmal ür die Anworten
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu den Edelgasverbindungen.Vor kurzem hat man ja Gold Xenonverbindung entdeckt.Mich interessiert ob es noch andere Metall Edelgasverbindungen gibt.Ich bedanke mich schonmal ür die Anworten
Ich kenn noch das Xenonhexafluoroplatinat Xe[PtF6]. Das Metall ist als komplexes Anion gebunden.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:30   #3   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Danke für die Hilfe.Kennt jemand vielleicht noch eine andere Metall-Edelgasverbindung
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Ich habe auch schonmal was von Natriumperxenat (Na4XeO6) gehört.

Mehr weiß aber auch nicht.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:41   #5   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Merkwürdigesweise sind alle stabilen Edelgasverbindugen Xenonverbindungen ausser Kryptondifluorid
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2009, 19:44   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Richtig, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgasverbindungen
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:51   #7   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Und Helium bindet sich anscheinend überhaupt nicht
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:55   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Warum sollte es das 1 s-Orbital ist doppelt besetzt und die Elektronen gibt es nicht wieder los.

Bei den schweren Edelgasen sind Ausweichmoeglichkeiten zu anderen orbitalen anderer Schalen moeglich. hier aber nicht.

Auch Neon wird so gut wie nichts bilden, da die 2. Schale 2 * n2 mit 8 Elektronen ebenfalls sehr stabil ist. Alle anderen Edelgase, die auch 8 Aussenelktronen besitzen haben Schalen, die nach 2 * n2 18, 32, etc. tragen koennen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:40   #9   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 917
AW: Metall-Edelgasverbindungen

Danke für die Hilfe.Kennt vielleicht noch irgendjemand weitere Metall-Edelgasverbindungen
kjetil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekannte Edelgasverbindungen kjetil Allgemeine Chemie 7 17.10.2009 21:51
MO-Theorie Edelgasverbindungen Godwael Physikalische Chemie 3 14.01.2006 22:34
Edelgasverbindungen ChemieMaster2000 Anorganische Chemie 10 04.07.2005 00:01
Edelgasverbindungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 19.01.2005 17:02
Bismutsalze/Metall-Metall Bindung/ Quecksilber ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 17.01.2005 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Anzeige