Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Cis-/trans-Konfiguration

Ungesättigte Fettsäuren können ja sowohl eine trans-, als auch eine cis-Konfiguration haben. Meine 1 Frage: Woher weiß ich, welche Konfiguration vorliegt? Und die 2.: Welche ist günstiger und inwiefern verändert dies die Eigenschaften der Fette?
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Cis-/trans-Konfiguration

Das kannst du an der Strukturformel sehen. Siehe Wikipedia reference-linkcis-trans-Isomerie.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:40   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie1992  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Cis-/trans-Konfiguration

Kann denn jede ungesättigte Fettsäure sowohl trans-, als auch cis-Konfiguration haben?
Chemie1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Cis-/trans-Konfiguration

Im Prinzip ja.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:16   #5   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Cis-/trans-Konfiguration

Hallo,

trans-Fettsäuren kommen in pflanzlichen Ölen praktisch nicht vor. Die ungesättigten Fettsäuren in diesen Ölen sind cis-konfiguriert und nicht konjugiert. Ich habe vor vielen Jahren an einigen Sitzungen der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft teilgenommen und kann mich erinnern, dass sowohl die trans-Fettsäuren als auch die konjugierten Fettsäuren bei der Fetthärtung entstehen. Sie sind unerwünscht, weil sie gesundheitliche Risiken in sich bergen (Arteriosklerose). Die Bestimmung der trans-Fettsäuren wurde - wenn ich mich recht erinnere - IR-spektroskopisch mit Hilfe einer charakteristischen Bande durchgeführt.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cis-Konfiguration bei Fettsäuren bevorzugt? physalis Organische Chemie 5 15.12.2010 16:33
cis/trans E/Z fehl2k Organische Chemie 3 03.10.2010 18:53
cis trans... mina210 Organische Chemie 8 24.09.2008 21:48
Cis trans ehemaliges Mitglied Organische Chemie 13 29.09.2007 22:16
Cis/ Trans.... stud.med. Organische Chemie 12 17.11.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



Anzeige